Notfall Gummibaum Hilfe

Registriert
30. März 2010
Beiträge
1
Hallo, ich bin Connie und habe vor 25 Jahren von meinem damals 10jährigen Sohn einen Gummibaumsteckling geschenkt bekommen, der etlich Umzüge und dadurch unendlich viele verschiedene Standplätze überlebt hat.

Seit 5 Jahren wohne ich nun im Haus meines Vaters und bin beruflich oft Monate unterwegs. Im Winter war ich bei meiner Tochter in Neuseeland. In dieser Zeit hat mein Vater den Gummibaum in die Garage gestellt - zu meiner großen Besorgnis! Da er aber ein Pflanzenliebhaber ist, habe ich seinem Handeln getraut. Seinen Argumenten, er sei für innen im Haus zu groß geworden.... das Licht brenne tagsüber in der Garage und ein kleiner Puster sorge für Luftumwälzung.....wollte ich kein Mißtrauen entgegn setzen....

Nun ist mein Vater im Krankenhaus und ich stehe meinem armen Gummibaum gegenüber. Alle Blätteschwarz und braun, die Triebe abgestorben, nur ein Stamm noch fest - die anderen weich und faul.

Nun hab ich in meiner Verzweiflung gestern abend mit einer Gartenzange einfach radikal abgetrennt, was nur ging und jetzt steht er wie ein Stumpf im Topf im Garten. Schrecklich. Zumal ich gestern noch eine ganz traurige Nachricht über eine gefährliche Krankheit meines Sohnes erfahren habe. Der Baum hat mir immer das Wohl meines Sohnes gespiegelt. Und jetzt steht er wie ein Symbol seines Untergangs dort.

Ich bin verzweifelt und frage, ob es noch eine Rettung gibt?

:confused: Danke für das lange Zuhören - Connie
 
  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Es ist schwer etwas zu schreiben, da man die Pflanze nicht gesehen hat.
    Hat Er vielleicht Frost bekommen? Wenn die Wuzeln und der Stamm ok sind,
    treibt der Gummibaum wieder aus. Stell Ihn hell und nicht zu kalt.

    Hatte meinen Gummibaum (14 Jahre alt) wegen Schädlingen bis auf den Stamm gestutz und
    Er hat neu ausgetrieben. Das nur noch der Stamm steht dürfte also kein Problem sein.
    Wenn Er wieder zu Groß wird schneide Ihn lieber zurück als Ihn in die
    Garage zustellen.

    Deinem Vater und Deinem Sohn wünsche ich gute Bessserung. :cool:

    Steffi
     
    Hallo,

    ich würde ihn neu eintopfen, falls die Wurzeln noch gut sind und wärmer stellen, also nicht in den Garten oder die Garage.
    Dann würde ich mich um Vater und Sohn kümmern.

    Gute Besserung wünscht
    tina1
     
  • Zurück
    Oben Unten