Norden und trocken

Hi!

Ich suche Anregungen für die Gestaltung eines Teils meines Minigartens.

Auf der Nordseite, zu einem Weg hin, hat der Bauherr auf sechs Meter Breite Steinquader aufschichten lassen. Von Hauswand zu Steinquader beträgt die Entfernung ca. 60 cm.
Das Dach ragt ein wenig heraus.

Kurz gefasst: Nordseite, trocken, wenig Erde.

Bisher wächst dort Besenginster, für mich die Pionierpflanze entlangt frisch geschlagener Autobahntrassen. Es kümmern ein paar Büsche, die auch unter den Bedingungen Südseite, feucht, humose Erde sich reizlos entfalten würden. Dachwurz gedeiht, weigert sich aber, mindestens zwei Meter hoch zu wachsen um eines meiner (gardinenlosen) Schlafzimmerfenster zumindest halbwegs zu verdecken.

Ideen?

Danke!

-John

• wahrlich eine Herausforderung ... besonders die 2m ... gib mir Zeit, John

niwashi, der so einen Fall noch nicht hatte ...

Hi niwashi!

wahrlich eine Herausforderung ... besonders die 2m ... gib mir Zeit, John

Du bist der Einzige, der sich der Herausforderung stellt. Der Rest des Forums hat bereits die Waffen gestreckt.

Daher: Vergiss die 2 m.

Bye
    John

• Hallo John Robie
    winke0005.gif

Da ich erst blutiger Anfänger bin, kann ich dir nicht wirklich helfen.
    Aber mein zweitbester Freund Google sagt:

Schattenpflanzen

Vielleicht findest Du in der Liste etwas passendes für dich und deinen Minigarten

sagt die maus
    tiere0030.gif

• hallo john robie,

1. idee: gardinen mit floralem muster
    2. weniger gute idee: erde einbringen, tröpfelbewässerung legen, hoher bambus

shamrock

• Hi shamrock!

gardinen mit floralem muster

Meine Wohnung hat 20 Fenster, trotzdem besitze ich kein Fitzelchen Gardine. Schon gar keine mit floralem Muster. Würde Laura Ashley nicht mal ... wenn sie noch leben würde.

weniger gute idee: erde einbringen, tröpfelbewässerung legen, hoher bambus

Erde werde ich auf jeden Fall einbringen. Bewässerung klappt nicht. Damit: das Aus für den Bambus.

Bye
    -John

Liest du mal hier...:

Stauden, Einjährige und Steingartenpflanzen für trockenen Schatten:

Akelei, Beinwell, Diascie, Eisenhut, Farn, Fingerhut, Frauenmantel, Gedenkemein, Gemshorn, Golderdbeere, Goldfelberich, Goldnessel, Götterblume, Nesselblättrige Glockenblume, Günsel, Heidenelke, Herbst-Alpenveilchen, Hundszahn, Judaspfennig (Gartensilberblatt), Kleines Immergrün, Kranz-Lichtnelke, Lungenkraut, Nelke, Pfeil-Flügelginster, Taubnessel, Tränendes Herz, Veilchen, Salomonsiegel, Schlangenbart, Segge, Stinkender Nieswurz, Seifenkraut, Silberkerze, Vergissmeinnicht, Waldsteinie, Wolfsmilch, Wurmfarn.
    Mir fällt noch Lavendel ein, der es auch im Schatten aushält.
    Klettert nur nix davon 2m hoch...hmm...Moment... *such*

edit: So. Mir fallen da nur noch die Klassiker Efeu und Wilder Wein ein. Sind doch auch
    echt anspruchslos - besonders Efeu! Viel Erfolg, John. Und berichte mal, was du am End denn gepflanzt hast.

LG, Cil.

Zuletzt bearbeitet:
    @Cil
    wenn so trocken ist, wie JR angedeutet hat, ist Deine Liste nicht unbedingt gut ... die 2m ... Mann JR, Du machste einem auch schwer!

niwahi, der mal vorsichtig fragt, ob nicht ab und zu mit dem Schlauch rangehen magst ...

Ich gehe mal davon aus, dass der Herr Robie nicht denkt, es gäbe Pflanzen, die ganz ohne Wasser auskommen und in seinem Gärtchen gedeihen. Auch Zimmerpflanzen werden gegossen, oder?! Und der Wind sorgt schon dafür, dass ab und zu ein wenig Regen an die Wurzeln gelangt, es sei denn sein Dach ist nur nen Meter hoch - unwahrscheinlich, mein ich...
    Aber wenn es komplett ohne Wasser gehen soll, hab ich noch einen Vorschlag: Kies aufschütten und ein paar nette Plastikblümchen. *g*
    Lieben Gruß von Cil!

• Tja, Leute,

Ihr habt mich überzeugt: Werde mir einen längeren Schlauch kaufen und damit auf der Mauer rumhüpfen.

Ich stelle mal ein Foto rein, im Sommer, wenn es was geworden ist.

Danke!

-John

• Meine Wohnung hat nur 2 Fenster John und ich habe auch nur ein Nokia 6610, man
    langsam bekomm' ich Komplexe

Aber zum Thema: Kannst Du mal ein Foto machen, ich kann mir unter der Beschreibung
    nix Gscheites vorstellen.

Hi bolban!

Meine Wohnung hat nur 2 Fenster John und ich habe auch nur ein Nokia 6610, man
    langsam bekomm' ich Komplexe

Warum? Schwarzbeere zahlt mein Ausbeuter, die Wohnung ist a) so konstruiert und nicht sehr groß und frisst mich b) finanziell auf.

Foto wäre kein Prob, aber ich hab mich eh entschieden: Längerer Schlauch und Turnerei. Im Gegenzug: Blühende Landschaften.

Foto folgt daher im Sommer.

Bye
    -John

PS: Hab nicht das Jahr genannt. Kann ja sein, dass ich es verbocke. :rolleyes:

Hi bolban!

Ich weiß, Du bist nicht neugierig. Höchstens wissbegierig. :)

80 m² = 730 Øre.

Bye
    -John

Hi bolban!

Nicht nötig. Hab ich mir ja selbst eingebrockt. Der Daimler versaut hier halt die Preise.

Immerhin gehöre ich nicht zu den Sklaven, die mit Hundertausenden von Euro bei der Bank in der Kreide stehen. Bin flexibel und muss meinen Stolz nicht verkaufen für eine Doppelhaushälfte auf 2,4 Ar.

Bye
    -John

• Zurück
    Oben Unten