Nochmal Fragen zu Zamioculcas

Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Meine Zami schiebt grade 8 (!!!) neue Triebe, zwar sehr langsam, aber es wird.
Ich dachte immer, das die neuen Triebe aus der Knolle kommen, aber es sieht so aus, als würden sie direkt unten aus dem Stengel rauskommen. Ist das so der Normalfall?

Der Topf ist sehr schwer, und beult sich nach unten auch schon aus. Wäre es jetzt bald mal Zeit zum umtopfen? Es wird überall beschrieben, das man damit so lange wie möglich warten soll, das die Zami diese Enge mag. Aber ich denke, es wird bald zuuu eng, da ist ja bestimmt kaum noch Erde drin (vermute ich, hab sie noch nicht rausgehoben).

Gesetz den Fall, da sind jetzt 3 Knollen oder mehr in dem Topf, kann ich die Knollen vorsichtig trennen, und einzeln einpflanzen? Oder mögen die es kuschelig warm zusammen? *gg*
 
  • Also bei mir kamen die neuen Triebe bisher immer unten aus der Knolle, verpackt in einem länglichen Blatt, das nach einiger Zeit abtrocknet.
    Und mir wurde erklärt, man soll sie solange im Topf lassen bis sie den Topf von alleine "sprengt". Aber ich glaube, wenn man sie schon früher umtopft, ist ihr das auch egal. Zamioculcas sind ja eh so herrlich unkompliziert ;)
    Liebe Grüße
     
    Hab mal ein Foto geschossen. Also ich finde shon, das der Trieb direkt am Stengel unten rauskommt.
     

    Anhänge

    • 2.webp
      2.webp
      178 KB · Aufrufe: 221
  • Richtig, genau so hat das bei mir auch ausgesehen. Und ich war erstaunt, wie schnell der Trieb wächst, ging wirklich ruckzuck! :)
     
  • ich glaube, weil es sie so eng hat, sieht das so aus. das kommt schon aus der knolle - wegen der enge schiebt sich der neue trieb aber durch einen alten.

    düngt ihr eure zamis eigentlich?
     
    Eher selten. Ich vergess das immer...auch meine anderen Pflanzen dünge ich seeeehr selten, und sie wuchern trotzdem *gg*
     
  • Zurück
    Oben Unten