Nochmal ET

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir in 07 beim Auktionshaus Samen von einer ET aus Spanieren bestellt. Pflanzen alles was geworden.Hab sie dann schön überwintert und dann ging das Prob. im April diesem Jahres los.Sie haben im Winterlager angefangen zu blühen. Im Mai kammen sie raus und haben dann aufgehört zu blühen und so gut wie alle Blätter verloren.Ich habe sie behandelt wie die anderen ETs auch.Es kamen aber keine Blätter mehr und gewachsen sind sie auch keinen mm.
Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht weiter gepäppelt hätte und die mutmasslichen Leichen auch nicht vor 2 Wochen wieder eingeräumt hätte :D

So und nun stehen sie da seit 2 Wochen ohne Wasser und so und was machen sie ? Sie sind total voll mit Blühten !!! :D :D
Was ist denn da los?

Und um so eine Sorte handelt es sich.

Haus & Garten Forum

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank :eek:

Ratlose Grüsse freedom

• hallo freedom
    du hast eine brugmansia sanguinea. das ist eine besondere art.
    sie blühen bei niedrigen temp. sehr spät im jahr und werfen bei hohen temperaturen blätter ab.
    hier kannst du nachlesen:
    Brugmansia sanguinea
    Brugmansia sanguinea
    und das steht bei engelgarten.de:
    Brugmansia sanguinea

(Blutrote Engelstrompete)

Die Blüten sind rohrenförmig, orange oder rot und duften nicht. Die Blütezeit liegt von September bis in den Winter hinein.

.

Hallo Barisana,

vielen Dank.

Genau das ist sie. Kann schon auch sein, das das damals auf der Tüte stand :rolleyes:

Dann habe ich den armen Dingern übel zugesetz ;)
    Volle Sonne , Dünger ohne Ende und jede Menge Wasser.Hm, genau halt wie den andern.Da hab ich ja Glück das sie überhaupt noch leben *g*

VG freedom

• hallo freedom
    ja, du hast was ganz besonderes. eine ET, die im winter blüht, würde mir auch gefallen. na vllt. kaufe ich mir mal samen. hege und pflege sie jetzt gut. du weisst ja nun, was sie braucht. owohl du es so falsch nicht gemacht hast. sie braucht auch viel wasser und dünger, so steht es im link.

• Hllo barisana,

na sie haben ja auch grad mal so überlebt.
    Ich hatte ja schon überlegt ob ich mal :razz: soll , aber nun.....

Wenn Du möchtest kann ich versuchen im Frühling Steckis für Dich zu machen.Vlt. machen sie ja auch Samen.Letzten Sommer gab es allerdings keine.

VG freedom

hallo freedon
    vielen dank. aber ich habe schon drei ETs und für mehr fehlt mir der platz.
    obwohl mich eine winterblühende reizen würde.naja, vllt. überlege ich es mir noch.
    soviel ich weiss, klappen die steckis nicht. eine jungpflanze habe ich noch nirgends zu kaufen gefunden. nur samen werden verkauft.

• Zurück
    Oben Unten