Nochmal 3 Unbekannte

Muecke

0
Ich weiß nicht so recht was das ist. Habe es eben bemerkt.
Auf Bild 1 und 2 ist das ein Kürbis oder so?
Bild 2 und 4 unkraut oder Mohn?
5 und 6...keine Ahnung...

• So 30 cm weiter oben war Huflattich mit Blüten und dort wo jetzt die Blätter sind hat es nicht geblüht...kann das auch ohne Blüte erscheinen?

• Hallo Mücke,

Bild 3 und 4 halte ich für Unkraut. Wenn es das ist, woran ich denke, kommt aus den Blätter, wenn man sie abbricht, gelbe Flüssigkeit.

Das panaschierte Blatt ähnelt meinem; meins hat nur dunkle Flecken, blüht gelb, verwandelt sich dann in eine Pusteblume und verbreitet sich genauso :rolleyes: Hab ich aber mal als "tolle" Pflanze auf einer Pflanzentauschbörse erworben (und sofort den Namen vergessen)

LG Tilia

Aus den Blättern tritt weiße Flüssigkeit hinaus wenn man sie knickt.

• Hallöchen,
    evtl. ist es Scharbockskraut:

Das Getupfte sieht wirklich aus wie unser geflecktes Lungenkraut.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo zusammen,

reihe mich mal ein und behaupte, dass auf Bild eins und zwei der Huflattich zu sehen ist. Scheinbar hat er dieses Jahr einfach nicht geblüht!

Auf den mittleren Bildern erkenne ich auch eine Gänsedistel und auf den letzten Bildern ist definitiv Lungenkraut zu sehen!

Ich werd mal morgen schauen ob die untere Seite gräulich ist.
    Eigentlich bin ich mir nun ziemlich sicher, dass letztes Jahr (wo jetzt der Huflattich steht) auch nur diese Blätter waren.

Mh.....ist es denn möglich das er nicht erst blüht?.

Mücke die sich wohl nächstes Jahr nochmal melden muss wenn Blüten da sind.

Hallöle,

1 und 2 vielleicht Zaunrübe!

Das wird ein riesen Gerät!:D

Ich lasse sie immer an der Garagenwand hochwachsen,da habe ich ein paar Kränze aufgehängt die ich aus Birkemzweigen gewunden habe.
    Sieht ganz hübsch aus.
    Allerdings nur wenn man genug Platz hat!

Es stellen sich auch direkt Marienkäfer ein, die auf die Zaunrübe spezialisiert sind! Ich glaube einige halten sie für diegefürchteten Asiaten!
    Sind so orange.

LG Anett

Hallo, guten Morgen,

Denke mal Harzfeuer hat recht, mit der Zaunrübe. Ich stelle mal Bilder ein, zum Vergleichen. Bitte die Efeublätter 'wegdenken'.
    Auch bei der Ausbreitung muß ich Harzfeuer zustimmen. In einem Anfall g... Umnachtung habe ich damals die Pflanze in den Garten geholt, weil mir die Blüten (rel. klein und unscheinbar, gelbgrün bis grün) so gut gefielen. Schaut mal, welch schöne 'Spiralen' zum Festkrallen. Die Zaunrübe hat aber einen ungeheuren Ausbreitungsdrang durch die vielen Samen. Wenn du sie entfernst, dann bitte darauf achten, die 'Rübe' gleich mit wegzumachen. Im ersten Jahr ist von einer Rübe noch nicht viel zu sehen, aber dann nach ca. 3 Jahren. Dann macht es sehr viel Mühe, diese dicke 'Rübe' zu entfernen.

Liebe Grüße
    Maomi :cool::cool::cool:

Anhänge

• Zaunrübe kl1.webp
      Zaunrübe kl1.webp
      495,3 KB · Aufrufe: 88
    • Zaunrübe kl2.webp
      Zaunrübe kl2.webp
      501 KB · Aufrufe: 77
    • Zaunrübe kl3.webp
      Zaunrübe kl3.webp
      469,4 KB · Aufrufe: 104
    • Zaunrübe kl4.webp
      Zaunrübe kl4.webp
      386,3 KB · Aufrufe: 93
    Schöllkraut sieht gaaanz anders aus bitte angucken:
    Schöllkraut - Google Bilder

die letzten beiden zeigen definitiv das Lungenkraut (gibt es mehrere Arten):
    Lungenkraut - Google Bilder

Die ersten beiden Bilder sehen dem Huflattich sehr ähnlich:
    Huflattich - Google Bilder

Was das andere ist kann ich Dir nicht sagen hab ich noch nie gesehen. Würde aber eine Pflanze davon selektieren und die anderen vernichten. Ich mache das immer so bei scheinbaren Unkrautpflanzen ;-)

Erst dachte ich anhand der Wuchsform an Baldrian aber die Blätter gehen eher in die Gegenrichtung und sind gegenständig gefiedert. Baldrian kann sich wenn er blüht aber auch wie Unkraut verbreiten...

• Zurück
    Oben Unten