Noch eine Rasenfrage - was ist das?

Hallo zusammen,

nach dem letzten Mähen habe ich festgestellt, dass viele von diesen Pflänzchen im Rasen wachsen: Was ist das?? Da ich absoluter Garten- und Rasenneuling bin, habe ich keine Ahnung!

Gruß
3Mücken

Anhänge

• STA40010.webp
    STA40010.webp
    337,2 KB · Aufrufe: 241
  • Es ist ein bissen schwer zu erkennen. Aber so wie es aussieht könnte es Gundermann sein. Ist es ein Kriechendes kraut das immerwieder ausläufer bildet?
    Man kann es mit einem Rasenherbizid im Frühjahhr bekämpfen.

LG hepatica

gundermann ist a) ein heilkraut und b) blüht er im frühjahr sehr hübsch blau.
    natürlich nichts für englischen rasen, aber in meiner wiese gehört er zu meinen absoluten lieblingen...

ich wär mir jetzt aber nicht sooooo sicher mit dem gundermann - könnte sein, aber man sieht's nicht genau genug auf dem bild.

• Hallo lostcontrol

Gundermann ist wie du sagst ein Heilkraut. Hildegart von Bingen sowie Sebastian kneip verwendeten es. Man kann es ja im Rasen Ausstechen und wo anderes einsetzen.
    Im Rasen wird es mit der Zeit sich sehr Stark verbreiten. (wenns Gundermann ist)

Lg Hepatica

• Im Rasen wird es mit der Zeit sich sehr Stark verbreiten. (wenns Gundermann ist)
    garantiert! *lach*
    aber: vorzugsweise an stellen wo z.b. wegplatten auf wiese treffen, das scheint er zu mögen. und gerade da macht er sich auch sehr hübsch, mein weg ist im frühjahr immer wunderschön gesäumt mit blauen blüten.

aber gundermann ist ja glücklicherweise absolut problemlos zu entfernen - löwenzahn, wegerich, hahnenfuss & co sind da sehr viel problematischer.

Hallo,

an Gundermann habe ich auch gedacht, weil wir in der Nähe eine große Wiese haben, die voll davon ist. Die Blättchen sind aber ganz zart, ich glaube, Gundermann ist etwas "robuster"? Gundermann hat doch auch eingekerbte Blätter, oder? Die von meinen Pflänzchen sind glatt.

Gegen Gundermann hätte ich eigentlich nix, finde die blauen Blüten toll. Ich brauche auch nicht unbedingt einen englischen Rasen, es darf ruhig eine Wiese werden.

Ich werde mal abwarten, ob das Zeug sich im Frühjahr noch mehr ausbreitet. Vielleicht stelle ich noch mal ein größeres Foto ein, heute regnet es nicht, da kann ich da besser drangehen ...

lg
    3Mücken

• Die Blättchen sind aber ganz zart, ich glaube, Gundermann ist etwas "robuster"?
    kommt ganz drauf an wie alt.

Ich werde mal abwarten, ob das Zeug sich im Frühjahr noch mehr ausbreitet.
    genau, wart doch einfach mal die blüten ab.
    rausrupfen geht da wirklich supereinfach, musst dir keine sorgen machen.

hier mal bildle von "meinem" gundermann:

13.04.2009:

20090413_8016.webp

14.04.2009:

20090414_8055.webp

14.04.2009:

20090414_8076.webp

ich find's superhübsch...

@ lostcontrol:

Ich finds auch superhübsch!!! Ich hab - im Ernst - schon mit dem Gedanken gespielt, auf der Wiese ein bisschen Gundermann auszugraben und bei uns einzupflanzen. :eek: Steinigt mich dafür jetzt ein Rasenprofi??? :rolleyes:

Der kommt doch sicher auch mit Trockenheit zurecht? Wir haben nämlich so einen Streifen am Rande der Terrasse, wo der Balkon von oben etwas übersteht und das Gras immer vertrocknet, weil kaum Regen drankommt. Vielleicht siedle ich da ein Gundermännchen an ...???

Egal, ich warte mal ab!

lg 3Mücken

Hallo zusammen,
    den Gundermann kannt Du auch in den Quark und Salate machen,

Erntezeit: März bis Juni
    junge Triebe (Blätter) abschneiden, waschen und klein schneiden,
    schmeckt würzig und leicht bitter.

Wir haben das bei einem Vortrag im Urlaub gesagt und zum Verkosten bekommen.

Der kommt doch sicher auch mit Trockenheit zurecht?
    *lach* 3mücken, schau dir doch mal meine wiese an, glaubst du ernsthaft da würde der "rasen" gesprengt? nix da.
    da ist's supertrocken, das ganze liegt dazu auch noch oberhalb eines steinbruchs und teilweise sind felsen schon sehr nah unter der grünfläche...
    gundermann kann das ab, fühlt sich ganz offensichtlich sogar sehr wohl damit.
    im schattigeren - und somit feuchteren - teil meines gartens wächst er dagegen kaum.

• Also Lostcntrol, dei Wegle isch ja ganz schee gfällt mer.
    Mir mechts neggs aus mit dem Gundermann.
    Viel spaß beim Gundermannsalat mit Käse als Brotaufstrich schmeckter auch.

• n'abend, kann man das echt essen? Hab gedacht es ist ein Unkraut. Wenn das so ist, spar ich am Gemüsebeet und ernähre mich von der Wiese -> Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennessel ..., dann darf das Zeug auch weiterhin wachsen. GG erklärt mich sowieso für verrückt (Hauptsache er lässt mich nicht einweisen) :confused:

Ciao eisbaersascha

• Zurück
    Oben Unten