nicht sichtbarer lichtschalter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe von lichtschalter gelesen, die nicht sichtbar sind.
die werden unter der tapete oder unterputz verbaut. man sieht die dann nur durch leds.
hört sich ganz spannend an, aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen wie das geht. funktionieren die über berührung oder wie genau?

• Die kann man sogar hinter Fliesen verbauen und reagieren auf die Hand.
    Diese Varianten arbeiten entweder Induktiv oder Kapazitiv

Ich muss ehrlich eingestehen, das ich sowas bisher noch nicht gesehen habe. Wenn man bedenkt das so ein Schalter ja auch mal kaputt geht und dann jedesmal grössere Bauarbeiten anstehen, würde ich persönlich davon eher Abstand nehmen.

• ich habe einen link zu dem schalter gefunden
    mysterious schalter heisst das teil.
    mich interessiert wie der schalter betätigt wird. ganz normal oder ist das ein berührungssensor?

• hmmm, jetzt hast du den artikel ausgebuddelt aber scheinbar nicht gelesen.:rolleyes:

auszug:

Die Schalter gibt es in Ausführungen mit ein bis vier Drucktastern für Lichtpunkte. Sie können als Funkschalter betrieben werden (keine Stemmarbeiten für Leitungen notwendig) und auch mit dem XComfort Bussystem kombiniert werden. Für unsere Installation im Vereinshaus wäre das zweifelsohne eine sehr elegante Lösung gewesen, aber wir haben unsere schlichteren Taster nun ja schon und sind damit auch zufrieden. Außerdem müssen wir uns so keine Lösung einfallen lassen, um zu verhindern, dass schmutzige Kinderhände Flecken auf der “weißen Wand” hinterlassen

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten