Neuling sucht Rasenmäher

Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
2
Was wie eine Kontaktanzeige klingt, ist ein schwieriges Thema für einen Gartenneuling.
Ich habe ca. 100qm Rasen, für den ich jetzt einen Mäher brauche. Am liebsten hätte ich einen Akkumäher, aber jetzt hab ich von den Mulchmähern gehört.
Ich habe aber Bedenken, dass das frisch gemähte und gemulchte Gras noch eine Weile auf dem Rasen liegt und man es beim Drüberlaufen mit auf die Terrasse oder auch mal ins Wohnzimmer schleppt.
Kann mir jemand sagen, wie lange es so ungefähr dauert, bis der Schnitt verschwindet? Sagen wir mal bei wöchentlichem Mähen und freundlichem Wetter. Schon klar, dass es bei Regenwetter länger dauern wird, aber da lauf ich auch nicht so viel auf dem Rasen herum.

vielen Dank
 
  • Hallo Rasender,

    ich habe auch einen Mulchmäher. Der Grasschnitt wird dabei so klein gehackt und in die Grasnabe gedrückt, daß da nichts mit weggetragen wird. Verschwinden tut der Schnitt eher nicht wirklich, stört aber auch kaum.
    Vorteil ist, daß man fast keinen Grasschnitt mehr zu entsorgen hat. Nachteil, daß man Amseln und anderen Vögeln die Chance nimmt, Würmer zu finden zwischen den Halmen. Ich finde auch, der Rasen verfilzt dadurch mehr und durch die bessere Feuchtigkeitsspeicherung vermost er schneller, ist aber meine subjektive Meinung. Der kaum noch anfallende Rasenschnitt ist aber ein Riesenvorteil, wenn man anderenfalls nicht weiß, wohin damit.
    Meine Erfahrungen beruhen auf dem etwas höherwertigen "Brill Hattrick", wieweit das NoName-Geräten geht, kann ich nicht beurteilen.

    Steffen
     
  • Zurück
    Oben Unten