Neuling möchte gerne Tomaten,Gurken usw. pflanzen

:?Hallo zusammen!

Bin absoluter Neuling in Sachen gärtnern. Da ich in meinem Garten nichts direkt pflanzen möchte (habe 1.keine 15cm dann kommt eine geschlossene Betondecke, da war für die Erbauung des Hauses ein Kran gestanden und 2.habe ich versch. Krankheiten und kann mich schlecht längere Zeit bücken) so habe ich mich entschlossen das ganze entweder im Hochbeet oder aber in Töpfe zu pflanzen. Die Stauden kaufe ich als junge Pflanzen...so, nun meine Frage wie mach ich es am besten am kostengünstigen....habe leider jedes Jahr eine riesige Schneckenplage (viell. gibt es da noch eine andere Möglichkeit außer Salz und Bierfallen...da ich Hunde und Katzen habe) Über rege Antworten und gute Alternativen würde ich mich freuen.....Dankeschön im Vorraus lg Gudrun

• Die Töpfe würde ich im Internet bestellen, dort bekommt man deutlich günstigere Angebote als im Baumarkt. Kennst du vielleicht jemanden der Kompost abgeben würde? Dann sparst du dir einen Teil der Kosten für Erde. Wenn du Tomaten noch in diesem Jahr haben möchtest, solltest du bald mit der Aussaat beginnen, sonst wird es zu spät.

Das giftige Schneckenkorn enthält einen Bitterstoff, der es für Hund und Katz unappetitlich macht. Beim Anbau auf Tischen kann man die Tischbeine unter der Platte mit Hagelsalz bekleben. Töpfe in allen Größen gibt's gratis beim Friedhofsgärtner. -Till

• Wenn man in Töpfen anbaut, dann sind Schnecken überhaupt kein Problem: die Töpfe werden mit blankem Kupferdraht ein Paar Mal umwickelt. Schnecken kriechen nicht drüber und die Pflanzen sind geretet. Statt Töpfen kann man auch im Baumarkt für 1.99 Euro 20-Liter Baustelleneimer kaufen und Löcher rein machen. Oder große Mörtelwannen mit 80 Litern Inhalt - das ist schon fast ein Hochbeet. Erde gibts zur Zeit günstig beim Obi und den Discountern.

• Ich glaub das war über Amazon... oder Ebay, ich weiß nicht mehr genau, ich hatte die Preiseverglichen und dann das günstigste genommen. Die Preisunterschiede sind teilweise echt enorm.

Danke Frau Schulze! Die sind ja wirklich viel billiger als im Baumarkt, geschweige denn im Gartenzenter! Dankeschön! :pa:

• Zurück
    Oben Unten