Neuling im Garten gefunden

Eine (verm. einjährige) Pflanze, im Wuchs erst einer Sonnenblume ähnlich, hat sich in Blumentopf eingeschlichen. Verzweigt sich nun und zeigt in den Blattachseln kleine (ca. 20 mm) hellgelbe hängende Blüten mit schwarzen Gesichtern. 5 Blütenblätter verwachsen - glockenähnlich. Blätter sind ca. 20 cm groß und leicht behaart. Pflanze ist mir bisher nicht aufgefallen; in der Literatur hatte ich auch kein Glück.

Anhänge

• P1000433a.webp
    P1000433a.webp
    352 KB · Aufrufe: 139
  • P1000435a.webp
    P1000435a.webp
    147,7 KB · Aufrufe: 118
  • P1000437a.webp
    P1000437a.webp
    419,7 KB · Aufrufe: 116
  • Ein herzliches Willkommen im Forum.

Freue Dich über eine Physalis/Andenbeere.

Grüßle

Danke vielmals für die schnelle Antwort. Passt genau; bin allerdings sehr überrascht. Habe schon mehrmals Kapstachelbeeren gegessen. Reste sind möglicherweise auf dem Kompost gelandet. Werde schauen, ob die Blüten hier bestäubt werden und Früchte bis zum Winter reifen können.:grins:

• Hallo hellene,
    wenn die Andenbeere im Moment blüht, wirst du heuer vermutlich nichts mehr ernten. Da kannst sie aber im Herbst abschneiden und überwintern, das habe ich auch schon gemacht. Im Gewächshaus mit einem dicken Strohballen darüber funktionierte das bei mir. Nächstes Jahr müßtest du sie dann auspflanzen. Andenbeeren mögen es sehr warm und brauchen viel Wasser.
    Bei mir sind im Gewächshaus heuer auch Einige aufgegangen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

jomoal

• Zurück
    Oben Unten