Neues Gemüsebeet

Cathy

0
Hallo,
nun ist mein neues Gemüsebeet so gut wie fertig und ich kann an die Anbauplanung gehen. Da ich dazu neige, meine Beete zu voll zu packen, möchte ich sehr gern eure Meinung zu meinen vorläufigen Plänen hören.
An der Längsseite mit den 3 Elementen (je 1,80m) möchte ich direkt an der Wand eine Reihe mit Ringelblumen - gut gegen so manches Ungeziefer. Mittig vielleicht noch ein Spalier mit Trichter - und Prunkwinden.
Die Reihe davonr mit einem Abstand von 40cm eine Reihe Buschbohnen. Eine Reihe dürfte bei der Länge des Beets wohl reichen.
Dann - Abstand 50cm - kommen Reihen mit Salat, Rauke und ein paar Kräuter wie Baslikum, Kerbel, Schnittlauch. Das dürften 3 Reihen werden, die ja nicht ganz so viel Platz brauchen. Dann möchte ich noch 2 Zucchinipflanzen unterbringen.
Kohlrabi wandert in das Minifrühbeet, von dem man noch die Ecke sieht. Letztes Jahr wurden die immer von den Kannichen gefressen. Dieses Jahr ist Schluß damit.
Bin mächtig gespannt, ob ihr meint, das meine Planung so hinhauen könnte.

Übrigens, rechts am Gartenhäuschen in die schwarzen Mörtelkübel kommen die Gurken.

Lieben Gruß von Cathy

Anhänge

• P1020349.webp
    P1020349.webp
    112,3 KB · Aufrufe: 243
  • P1020350.webp
    P1020350.webp
    121,9 KB · Aufrufe: 238
  • P1020351.webp
    P1020351.webp
    89,5 KB · Aufrufe: 164
  • Hi Cathy,

und in welche Richtung ist Süden? Hoffentlich nehmen diese Sichtschutzblenden nicht zuviel Sonne weg.

Ansonsten kannst Du verfahren wie Du Schreibst, aber ich wurde die Winde an das Sichtschutz ran und die Ringelblumen/Tagetes mittig. Bisschen Borretsch vielleicht auch mittig drin.

LG,
    Mark

@Mark. Da, wo die 2 Elemente sind, da ist Norden. Eigentlich ist das eine recht sonnige Ecke.
    Als wir hier eingezogen sind, sah es auf wie auf dem Bild.

Die Ringelblumen mittig zu setzen ist eine gute Idee!

Anhänge

• Alt.webp
      Alt.webp
      211,3 KB · Aufrufe: 316
  • Das mit der Hecke war aber auch ganz nett :-)
    Denk dran, dass Zucchini ca 1 qm Platz brauchen. Die machen sich gerne breit. Und du solltest mit einplanen, dass große Pflanzen Schatten auf die Kleineren werfen könnten. Deshalb alles was hoch wächst nördlich Pflanzen und die kleinen nach vorne (Süden).

• Hallo Schneckenflüsterer,
    das mit der Hecke hab ich auch gedacht - was war das für ein wunderbarer Lebensraum für Vögel und Insekten!

Aber kann man nichts machen...., macht mich nur traurig.:(

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

@Schneckenflüsterer. Hättest du die Hecke in echt in diesem Jahr gesehen, hättest du sie nicht mehr so schön gefunden.
    Den Rat der Anpflanzung nach Größe werde ich berücksichtigten.
    @Moorschnucke. Es haben sich bestimmt etliche Insekten in der Hecke breit gemacht (Vögel waren da kaum), aber ich habe einen sehr kleinen Garten und die Hecke hat mir sehr viel Platz genommen. Gern hätte ich ein großes Grundstück, wo ich auch reine "Naturecken" schaffen kann. So habe ich aber nicht die Möglichkeit dazu. Ich suche immer wieder nach Pflanzen, die Schmetterlinge, Bienen etc mögen, aber die sind dann eher klein, aber die Insekten erfreuen sich ebenso dran.

• Seit heute hat mein Gemüsebeet auch einen Zaun, damit unser Wauz keine Löcher dort mehr buddeln kann. :-)

Anhänge

• Beet1.webp
      Beet1.webp
      129,2 KB · Aufrufe: 366
  • Zurück
    Oben Unten