Neuer Tag und weiter gehts

• Ersteller Ersteller Maomi
  • Erstellt am Erstellt am
  • Nabend Leobibi,

Danke für deine Antwort!

Mal eine dumme Frage von mir, darf ich? [Bin gerade zu faul zum googeln *lach*]
    Gehören diese 'Abutilon' auch dazu?
    Denn die 'Zarte Pinkfarbene', erinnert mich an mein Abutilonstämmchen?!

Liebe Grüße zum Sonntag :)
    Maomi

• die schönmalven heißen nicht nur malven, sondern gehören auch in die große malven-familie. die blätter haben ja auch deutliche ähnlichkeiten. die blüte einer abutilon ist aber , finde ich, schon ein bißchen glockiger als das hier gezeigte rosa exemplar.
    ich hatte mal was, das nannte sich buschmalve ("rosea"). sah eigentlich exakt aus wie dein exemplar. ist ein mehrjähriges gehölz. männe hat sie ganz runter geschnitten, weil er es für eine staude hielt, das hat ihr nicht gefallen und sie ist nicht wiedert gekommen.

Anhänge

• malve1.webp
      malve1.webp
      125,8 KB · Aufrufe: 95
  • Hi Maomi und billymoppel

Von Malvengewächsen (Malvaceae) gibt es ca. 240 Gattungen mit über 4.000 Arten, darunter fallen u.A. alle Hibiskusarten, auch Baumwolle und Kakao. Die Abutilon ist eine Schönmalve. Eure beiden Bilder sind Buschmalven (Lavatera).

billymoppel: Buschmalven kann man stark zurückschneiden, das Problem ist die begrenzte Winterhärte.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo an alle Mitrater,

vielen Dank für eure Vorschläge!

Obwohl ich eigentlich alle Pflanzen auf die eine oder andere Art kenne (also ich meine, ich kenne Buschmalven, Abutilon Schönmalven, Anisodontea) wäre ich alleine niemals auf die Idee gekommen, daß es eine 'Anisodontea' sein könnte (*lach*, denn diese kenne ich auch nur in einer 'Farbschattierung*)

Gut, daß es euch gibt, nochmals Danke!

Liebe Grüße :D
    Maomi

• Zurück
    Oben Unten