Neuer Rasen?

Gast

0
Hallo,

ich als absolute Gartenanfängerin habe einen Rasen der nicht mehr sehr schön und gesund aussieht. Kahle Stellen und viel Unkraut. Das kann man auf dem folgenden Ling betrachten:

http://maggele.hot.lu/index.hot?userid=2875&action=show_gallery&id=14924

Nun möchte ich wissen op der Rasen so noch zu retten ist (wenn ja- wie?) oder ob ich einen neuen anlegen sollte. Ich kann mir vorstellen dass es das beste ist einen neuen Rasen anzulegen. Wie und wann macht man das am besten?
Was kann ich tun damit nichtmehr soviel Unkraut rauskommt? auf dem zweiten und dritten Bild sieht man dieses komische Unkraut das sich regelrecht durch den Garten wuchert. Ist ziemlich lang und läuft so von einer Wurzel zur anderen. Hat im Spätsommer gelbe Blüten. Wie werde ich das los?
Rollrasen ist natürlich eine feine Sache aber leider kann ich mir das nicht leisten. Danke für die Ratschläge.

Michelle

• Hi, der Rasen sieht ja echt ziemlich wüst aus, wie wäre es mal mit einem Entmooser und den dann mal anweden und einfach etwas unkraut zupfen...
    Und an den kahlen Stellen etwas nachsäen.

Den Entmooser gibt es im Baumarkt oder im Gartenceter zu kaufen, ist auch eigentlich relative Preiswert...
    so zwischen 15-25€ dürfte der liegen.
    Aber er hilft den Rasen zu lockern und zu belüften, denn das muss auch mal sein...

Mehr kann ich so aus dem Steg auch nicht sagen. :arrow:

Viel Glück mit deinem Rasen

Rasen

Ja, ich bin gestern schon mit der Biotonne Schritt für Schritt durch den Garten und habe das unkraut rausgezogen. Beim Löwenzahn habe ich meistens sogar ein recht langes Stück der Wurzel rausbekommen. :lol: Wie genau geht das denn, lockern und belüften? Ich hab mal gelesen dass man Moos mit Eisensulfat-Dünger entfernen kann. Und dass man Unkraut mit Hedomat loswird. Stimmt das? Was kostet das ungefähr? Ist es dann am besten am ende, wenn der größte teil des unkrautes wegist rasen nachzusähen?
    Wie lange wird es dauern bis er sich erholt hat, der Rasen?

Ich bin so eine Anfängerin! :(

Danke für die Ratschläge

Michelle

• Da kann man diesen Rasenvertikulierer kaufen, mit dem rollt man da rum und dann lockert sich der Rasen und das Unkraut und Moos verschwindet.

Da brauch man auch kein Eisensulfat-Dünger oder ähnliches zu verwenden, evtuell könnte man es dazu als Ergänzung machen, aber diese Dünger und Sulfate werden bestimmt nicht billig sein, der Vertikuliert kostet im Baumarkt bestimmt nur 15-20€ so um den dreh.

Das wird sicher noch bis Ende des Sommers dauern, ich würde dir jetzt erstmal empfehlen nur zu vertikuliern, säen würde ich erst wenn es wärmer ist...
    Mach erstmal den Größtenteil de Unkrautes weg, dann im Sommer bzw. wenn es wärmer ist, neu säen. und den Rasen total ruhen lassen und nicht betreten, dann wird er sich sicher erholen... Und wenn es dann nicht klappen sollte, kannst du ja immer noch die Dünger und Sulfate verwenden.

Ich wünsche dir gutes gelingen.
    :arrow:

• wow

wow, du bist aber flink! Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hab ich aber noch. Irgendwie kommt mir der boden so uneben vor. vor allem dort wo ich gestern alles unerwünschte entfernt habe. Von mir aus muss der Rasen nicht super gerade sein aber etwas weniger Hubbel wären schon schön. Wie stelle ich das an? Meinst du es ist unnötig den Rasen komplett umzugraben und ganz neu anzufangen?

Danke

Michelle

Naja, kommt drauf an wieviel Zeit du hast... und wie das Wetter so mitspielt, sicher ist es besser alles neu umzugraben und gleich neuzusaen.
    Aber dann dauert es natürlich auch länger bis der Rasen wieder ansehnlich ist.
    Das solltest du selbst enscheiden, es gibt auch schon so Rasen Rollen, die schon vorgewachsen sind, das ist natürlich ne feine Sache, dann hast du den Rasen schon fertig... und sogar schön.

Kannst ja mal im Gartencenter nach diese Fertig Räsen ausschauhalten.

Viel Spass. :arrow:

• Zurück
    Oben Unten