Neuer Platz für Kräuter

Cathy

0
Hallo,
ich möchte meine Kräuter in diesem Jahr vor dem Haus ziehen. Im letzten Jahr hatte ich dort einen Teil meiner Tomaten stehen, was aber nicht so gut war, da sie oft umgefallen sind, als es windig war.
Mit den Kräutern hatte ich im Freiland auch nicht wirklich Erfolg gehabt und möchte daher einen neuen Standort ausprobieren.
Meine Frage an euch ist, welche Kräuter sich besonders gut für Topfkultur eigenen. Auch eine Frage, welche Kräuter ich dann besser vorziehe oder direkt als Pflanze kaufe. Wie geschrieben, bin ich mit Kräuter bisher eher "glücklos".
Klasse fände ich, wenn ihr eine Idee/Vorschlag habt, was ich vor dem Haus an dekorativen Pflanzmöglichkeiten wohl hätte. Bin da nicht wirklich kreativ und einfach Plastiktöpfe vor das Haus zu setzen, finde ich an dem Standort auch nicht so klasse.
Freue mich sehr über Antworten!
Liebe Grüße von Cathy

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Cathy,

ich hatte früher ja auch kein Hochbeet. Da hatte ich meine Kräuter immer in verschieden großen Terrakotta-Töpfen. Das sieht auch einfach immer schön aus.
    Auch gibt es ja diese Krüge, die an den Seiten noch Öffnungen haben (findet man mittlerweile in jedem Gartencenter...).

Leider habe ich kein Foto, aber kannst Du Dir das auch so vorstellen?:

Mit Feldbrandsteinen und Holz ein "Regal" bauen und dann die Töpfe darauf sammeln. Die hinteren etwas höher gesetzt, vorne stehen die Töpfe auf dem Boden.....

Viel Spass und

würzige

Lieben Dank für die Antwort! Das mit den Töpfen kann ich mir gut vorstellen und ich kenne auch die Krüge mit den Öffnungen an der Seite. Finde aber, das sie kaum Platz bieten für Kräuter.
    Das mit dem Regal kann ich an dem Platz nicht realisieren, weil der Untergrund aus Kieselsteinen besteht. Sie sollen dorthin, wo die Tomaten auf dem Foto stehen. Der Streifen vor dem Haus ist gut geschützt und ab dem frühen Nachmittag ist dort Sonne. Dachte mir, das es als Standort für Kräuter nicht schlecht wäre und es auch schön aussehen könnte mit vielen Kräutern vor dem weißem Haus. Größere Pflanzen kann ich dort nicht hinstellen, weil sie ganz schnell die Hauswand verfärben.

• Das Blöde ist, daß die Kräuter in Töpfen sehr schnell austrocknen,
    das sieht zwar total schön aus, zumal die Töpfe einheitlich
    in ihrer Art und in der Farbe sind, 8)!

Entweder setze ich die Kräuter in diesem Jahr in große farbige Kästen,
    aber im Beet machen sie doch auch eine gute Figur, und ich muss
    nicht andauernd mit der Gießkanne losziehen!!
    Eine Kräuterspirale finde ich auch sehr hübsch, aber dafür sollte man
    schon speziell ein Eckchen haben, 8)!

• Ich dachte auch schon an größere Töpfe oder auch Kästen, die halt auf den Steinen vor dem Haus ihren Platz finden. Kräuterspirale geht da leider gar nicht.

• Zurück
    Oben Unten