neuer Birnbaum - nicht angewachsen?

Hallo!!

Ich habe am Osterwochenende einen Birnbaum (Duostrauch) und einen Pfirsichbaum gepflanzt. Beide haben beim Kauf geblüht.

Jetzt sieht mein Pfirsichbaum ganz toll aus (viele Blätter) und mein Birnbaum ganz traurig... ist er wohl nicht angewachsen oder bin ich zu ungeduldig?? (Mein Nick ist in diesem Fall nicht ganz passend... das wäre wohl eher "trippelvoneinembeinaufsandere").

Hab immer viel gewässert

Hier ein paar Bilder.

LG Karina

Anhänge

• IMG_3147.webp
    IMG_3147.webp
    84,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3148.webp
    IMG_3148.webp
    371,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3149.webp
    IMG_3149.webp
    305,2 KB · Aufrufe: 90
  • Hallo Karina,
    Dein Birnbaum wird wohl etwas gestresst sein, bei der Gärtnerei oder G-Center etwas schattig und kein Wind. Jetzt in der prallen Sonne mit Wind und kühlere Nächte. Du darfst den Baum nicht übermäßig giesen und noch nicht düngen. Wenn es bei Euch jetzt geregnet hat müßte an den Triebspitzen in den nächsten Tagen ein neues Grün kommen. Die vertrockneten Blätter werden irgendwann abfallen. Solange die Zweige nicht austrocknen ist es nicht so schlimm.
    Schau noch mal nach ob der Baum langsam ergrünt.
    LG.
    Georg

Hallo Karina,

Es ist wie Georg schreibt, abwarten und es wird schon. Für die Zukunft merken, beste Pflanzzeit für Bäume ist am frostfreie Tage im Herbst nach Laubfall aber vor strenge Frost zu erwarten ist (auch wenn Containerpflanzen grundsätzlich als ganzjährig pflanzbar sind). Dann gibt es solche Problemchen nicht mehr.

Dein Baum nicht überwässern, aber den Boden nicht austrocknenlassen.

LG,
    Mark

• Hallo Georg, hallo Mark,

da bin ich aber beruhigt, daß ich noch Hoffnung haben darf!!!!

Gedüngt habe ich meine Obstbäume beim pflanzen nicht, auch wenn auf den PFlanzanleitung immer gegenteiliges steht. Aber gewässert habe ich ganz gut.... das stelle ich sofort bis auf das nötigste ein.

Ich werde morgen mal eine Blick auf das Bäumchen werfen und Euch berichten!

Einen schönen Tanz in den Mai!!

Liebe Grüße

Karina :cool:

• Zurück
    Oben Unten