Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht

Frühlingsmama

Mitglied
Registriert
21. Mai 2022
Beiträge
10
Hallo! Ich habe gestern eine Venusfliegenfalle gekauft. Sie steht nun sehr warm und hell an der Südfensterfront unter einem Glasdach in 2 cm Regenwasser. Es sind schon mehrere Fliegen auf ihr gelandet, doch sie reagiert einfach nicht. Die meisten Fangblätter sehen grün und frisch aus und nicht abgestorben, manche sind aber zu, sie kann es also grundsätzlich... Warum schnappt sie nicht zu? Meine Schlauchpflanze, die ich schon länger habe, ist wesentlich erfolgreicher beim Fliegenfangen.
 
  • Ich habe mal einen Beitrag im TV gesehen, da hieß es, das sie nicht bei einer einzigen Berührung zuschnappen, sonst müssten sie bei jedem Dreck, Blatt etc. schließen, das reinfällt, erst bei mehrmaliger Berührung/Bewegung eines Insekts reagieren sie.
     
    Hmm, unsere Fliegen sind in der Tat sehr träge, andererseits hat die eine sich schon ein bisschen auf dem Blatt hin- und herbewegt... Vielleicht macht ihr auch der Standortwechsel zu schaffen?
     
  • Es ist ja nicht so, dass die Venus-Fliegenfalle Fliege um Fliege verspeist. Die Verdauung der einzelnen Fliegen kostet die Pflanze auch Energie. So ein einzelnes Blatt kann maximal bis zu sieben Mal eine Fliege oder anderes Insekt verdauuen, dann stirbt es.

    Wenn die Pflanze bereits genug andere geschlossene Blätter hat, spart sie sich die Energie und lässt das Essen wieder weg fliegen.
     
  • Zumal die Venusfliegenfalle die Fliegen ja nur erbeutet, um den Phosphormangel am Naturstandort auszugleichen. Wenn genug davon im Substrat ist, was bei unserer Erde hier eigentlich immer der Fall ist, spart sie sich den Aufriss vielleicht ganz.
    Musst du halt in eine Fliegenklatsche investieren……
     
  • Zurück
    Oben Unten