Neue Erde/Gemisch (Lehm/Bruchstein/große Steine) für Sonnenblumen/Phacelia/Wildblumen?

Hallo mal wieder Gartenfreunde,

ich erneuere gerade ein kleines Stück, ca. 4 Meter Durchmesser für vorwiegend Sonnenblumen.

Es har nur ca. 20 cm schlechte Erde mit Steinen, verdichtet nach Kranabstellung, Mischsilo. darunter sind grobe Steine mit Kies und darunter fester Lehm mit Bruchsteinen, deshalb wuchsen letztes Jahr die Sonnenblumen nicht so gut.:(

Ich schaffe es nicht ganz 1 Meter auszuheben, per Hand. Den Lehm mit Bruchstein haue ich mit der Axt raus.

Womit sollte ich auffüllen?

Bimsstein und Gartenerde wäre meine Idee. Oder kann man mit Holzreisig etwas Erde sparen?

• Das kannst Du sicher machen.
    Optimal für die Humifizierung ist es, wenn das Reisig fein ist. Auch würde ich dann Hornspäne einarbeiten, um das hohe C/N-Verhältnis des Holzreisigs anzupassen.

Danke für den Tipp!
    Weiterhin wollte ich Plastikflaschen mit Löchern im Boden am Gartenschlauch zur Bewässerung versenken.
    Da ich begrenzt über Regenwasser verfüge und ansonsten eisenhaltiges Dreeswasser von der Quelle mit dem Fahrrad herankarre.

• Hallo mal wieder Gartenfreunde,

ich erneuere gerade ein kleines Stück, ca. 4 Meter Durchmesser für vorwiegend Sonnenblumen.

Es har nur ca. 20 cm schlechte Erde mit Steinen, verdichtet nach Kranabstellung, Mischsilo. darunter sind grobe Steine mit Kies und darunter fester Lehm mit Bruchsteinen, deshalb wuchsen letztes Jahr die Sonnenblumen nicht so gut.:(
    Vielleicht hatten die Sonnenblumen nicht genug Dünger wirf eine Handvoll Pferdeäpfel dazu und rühre kräftig um.

• Zurück
    Oben Unten