Neue Clenatis wollen nicht blühen

:(Hallo Ihr Lieben,
ich habe 2 Clematis ( Romantika= lila mit gelben Pinselchen innen und Montana=rosa). Beide haben echt gas gegeben und sind wunderbar hoch gewachsen. Die rosane Montana schenkte mir bis jetzt nur 2 Blühten und die Romantika nicht eine. Ich sehe auch keine Andeutung einer Blühte. Wie kann das sein???
Sie haben ab Mittag bis 18.00 Sonne und stehen hell.
Sie sehen gesund aus und wenn ich nicht aufpasse ragen sie bis zum Himmel grins.. nun aber ehrlich woran kann es liegen?
Hat jemand einen Tipp?
1000 Dank & LG Tina

• Zwei Blüten? Sei doch froh! *g*
    Meine montana steht schon im zweiten Jahr bei mir und hat noch nicht eine Blüte vorweisen können. Überlege schon, sie rauszuschmeißen...
    Ich weiß auch nicht, woran es liegt, sorry - aber bist immerhin nicht alleine mit dem Problem! ;O)

Gruß, Cil!

schneidet ihr die montana sehr stark? die frisch gekaufte ist garantiert beschnitten gewesen - montana blühen aber am mehrjährigen holz, nicht am neuaustrieb wie hybriden. wenn man sie sehr stark beschnippelt, wäre es kein wunder...
    meine monatna - mehr oder weniger unbeschnitten - blüht seit dem zweiten jahr üppig, im ersten waren es auch nur zwei....

• Zurück
    Oben Unten