Neue Blüten gleich braun...

Moin

Ich war gerade im Gewächshaus um meine Tomis zu gießen, da seh ich an einer Pflanze, dass die Blütenansätze die sich neu gebildet haben schon braun geworden sind, ohne sich zu öffnen.
Als ich die Blüte mit der Hand öffnete sah ich, dass das Innere aber nicht vertrocknet ist, sondern nur die Blätter.

Seltsam ist, dass es nur bei einer Pflanze ist, obwohl alle gleich viel Dünder und Wasser bekommen.

Ich habe die neuen Blütenansätze der Pflanze nun erst mal entsorgt, da ich Angst habe es könnte ein Pilz sein.

Ich weiß nicht was für ein Problem sie hat.
Habe bei Startseite  nachgeschaut, aber dieses Schadbild habe ich dort nicht gefunden.
Bitte helft mir, soll ich jetzt lieber die ganze Pflanze entsorgen?

Lieben Gruß
elletoro - Die kein Bild davon hochladen kann, da sie bei Fotografieren ihre SD-Karte nicht drin hatte und nun die Blüten schon in der Biotonne liegen.

• Elle, ich hätte da nen guten Tipp :

SD-Karte in die Kamera.

Grüne Tonne nach Blüten durchsuchen und diese natürlich auch heraus selektieren.

Dann die Batterien aus der Kamera entfernen, weil die Gefahr sehr groß ist, das ein Foto entstehen könnte.

Blüten sogleich wieder wegschmeißen, da Ansteckungsgefahr für die anderen Tomis besteht.

Müllabfuhr abwarten.

Erneut hier anfragen.

;)Elle... Spaß muß sein und ich habe heute so gute Laune, weil ich 2 Tage frei habe, das ich nen bisschen Ironie einfach nicht sein lassen konnte.

Ich wünsche Dir aber alles Gute für Deine Tomaten und recht viele gesunde Blüten.

Gruß, Stefan

@Speedy:

Dankeschön...

Ich habe schon verstanden, ... Ich habe mich gestern schon selbst über meine Dummheit geägert, aber ich kann zum Glück auch drüber lachen.:cool:

So, gelacht habe ich nun, aber ich brauche immer noch Hilfe.
    Der Rest der Pflanze sieht ganz normal aus, die Blüten sind gelb und sie trägt sogar schon Früchte. Soll ich sonst nur die Spitze kappen oder die ganze Pflanze entsorgen, bevor sie mir kaputt geht und eventuell die anderen ansteckt?

Ich konnte echt nichts ausser die braunen Blütenblätter entdecken.

Lieben Gruß
    elletoro

• Wenn Du die Pflanze in Kübeln hast, stell sie ein wenig abseits, falls es eine Krankheit ist, was ich allerdings bezweifle.

Wenn man hier mal so über die Tomis in diesem Jahr nachliest, scheinen diverse Pandemien durch zu laufen, die vereinzelte Tomaten betreffen, manche Tomis haben auch gleich mehrere Symptome unterschiedlichster Krankheiten, aber alle scheinen wie durch ein Wunder nach kurzer Zeit wieder gesund.

Gib ihr eine Chance ;-)

Gruß, Stefan

• Moin

Leider habe ich sie nicht im Kübeln, sondern immer zu zweit in 80 Liter Säcken Blumenerde.
    Ich müsste sie dann komplett rausnehmen und extra in einen Kübel pflanzen.
    Aber ich könnte sie dann nicht mehr im Gewächshaus lassen, wei mein G-Haus nur mit Tomaten und Salat bestückt ist. Sie wäre also immer in der nähe anderer Tomis.

Ich weiß nicht, ob sie es übersteht, wenn ich sie dort rausnehme und auf die Terasse stelle, weil unsere Terasse nach Norden zeigt.

Soll ich es trotzdem machen?

Lieben Gruß
    elletoro

Wenn es hell genug ist, stell raus oder mach aus dem Blumensack 2 Kübel mit je 40 Litern oder trenne einfach den Sack. Die vermeintlich erkrankte Pflanze dann rausstellen. Tomis gedeihen auch ohne Gewächshaus, bei Nordseite allerdings etwas gehemmter schätze ich, aber Licht scheint ja zu reichen.

Gruß, Stefan

• Zurück
    Oben Unten