Neuanlage ohne Umgraben

Hallo,
Im Internet bin ich auf diese Variante der Neualage gestoßen und würde es gerne ausprobieren.
Ich habe schon ein Herbizid benutzt, da die Vorbesitzter den Garten jahrelang nicht gepflegt haben und es wirklich notwendig war, ich habe nichts gegen Unkrautstechen, aber den kompletten Rasen ausstechen geht mir dann doch zu weit:schimpf:
Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man den Rasen (oder das was davon noch übrig ist) tief mäht (was schon getan ist) und gründlich vertikuliert, begradigt etc. man da auch so sehr erfolgreich Rasen neu säen kann.
Ich habe das an einer Teilfläche auch schon getan, aber egal wie gründlich ich vertikuliere, zu 100% bekomme ich das nicht alles raus... jetzt stellt sich mir die Frage, ob das später dann von alleine "überwuchert" oder die ganz wenigen Reste des toten Rasen mit der Zeit einfach "kompostiert" werden und zuwachsen oder komme ich um eine mühevolle manuelle Entfernung nicht rum.
Ich bin keineswegs zu faul Abzutragen etc. aber aufgrund der Lage des Gartens ist es schwer einen Container abzustellen, deswegen möchte ich möglichst ohne Erdaustausch auskommen.

vielen Dank für eure Hilfe

• In welchem Zustand ist der Restrasen, sind da auch mehr Ungräser oder lohnt sich hier der Erhalt des Rasens? In diesem Fall würde ich kein Breitbandherbizit nehmen sondern nur gezielt das Unkraut entfernen und später die kahlen Stellen nachsäen. Das wäre dann eher eine Restauration statt Neuanlage.

Erstmal Danke für die Antwort.

Also wie gesagt, der Rasen ist komplett tot, dafür auch das ganze Unkraut...
    ein paar wenige Löwenzahnwurzeln habe bestimmt überlebt, aber die kann ich dann beim nächsten austreiben gezielt bekämpfen/ausstechen.
    Ich will keinen Superrasen und auch nichts 100% unkrautfreies, ich will nur was grünes, das man wenigstens als Rasen erkennen kann, was vorher nicht der Fall war;)
    Also zu 90% lässt sich der Rasen wohl rausvertikulieren (Testfläche schon probiert), vereinzelte kleinere tote Grasbüschel bleiben auf der bisher bearbeiteten Fläsche aber stehen.

• Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man den Rasen (oder das was davon noch übrig ist) tief mäht (was schon getan ist) und gründlich vertikuliert, begradigt etc. man da auch so sehr erfolgreich Rasen neu säen kann.
    Aber eher nicht in diesem Forum, oder?

Wenn noch Rasen da ist und Du sowieso keinen Golfrasen willst (im übrigen eine gute Entscheidung), solltest Du 1x die Woche mähen, regelmäßig düngen und wenn es dann etwas wärmer ist nachsähen.

Der durch den Dünger gestärkte Rasen verdrängt auf Dauer das Unkraut ohne dass Du vertikutieren (oder wieder ein Herbizid einsetzen!!!:rolleyes:) musst.

• Also wie gesagt, der Rasen ist komplett tot, dafür auch das ganze Unkraut...

Da hast du ja schon hart durchgegriffen! :-P

Den Zustand solltest du jetzt nutzen um zu fräsen, walzen, ... also das volle Programm, das zur Rasenneuanlage gehört. Einen Container brauchst du dafür nicht, jedoch die Geräte, die man sich auch leihen kann. Je nach Art des Herbizids sollte mit der Aussaat einige Zeit abgewartet werden, was aber auch in der Gebrauchsanleitung steht. Das wäre jedenfalls mein bescheidener Rat. Viel Erfolg!

Das Problem mit dem Fräßen ist jedoch, das ich bisher recht friedliche Quecke(n) im Garten habe, die nur ganz wenig und meistens am Rand zu sehen sind.... Wenn ich da mit einer Fräße durchgehe, kann das ganz anders aussehen.
    Naja, ich hatte die Hoffnung, daß es reicht, wenn ich den größten Teil rausvertikuliere und der Rest dann einfach überwuchert wird :-)

• Hi cadefoster,

wie wir schon privat geschrieben haben und ich ja im endeffekt fast genauso wie du vorgegangen bin, wollte ich dir mal meinen bisherigen Stand mitteilen. Dieser ist vl auch für andere interessant !

Nach den ganzen vorbereitungen hatte ich nun letzten Sonntag frisch eingesät.
    Und heute morgen als ich mal wieder beregnen wollte was sah ich da am Tag 7 es kommen die ersten grünen spitzen aus dem Boden *freu* :cool::cool::cool::cool::cool:.
    Ich hatte wirklich oft den Rasen gewässert so das er niemals trocken war also so 2-4 x am Tag.

Anbei noch ein zwei Bilder des Erfolges.

Grüße Doc

comp_garten21.05.11 002.webpcomp_garten21.05.11 003.webp

So, nach längerer Planungsphase, Urlaub und Krankheit, habe ich mich vor 3,5 Wochen daran gemacht meinen Plan umzusetzen und wollte euch anhand der Bilder zeigen, dass es auch ohne Umgraben geht. Habe zwar beim Walzen gemerkt, daß der Rasen wesentlich unebener ist, als ichs wahrhaben wollte, aber bisher läufts gut....mal abgesehen davon, dass die eine Seite praktisch unkrautfrei ist, wenn man von etwas Qecke und Klee, das man noch leicht rauszupfen kann absieht und die andere praktisch eine Unkrautplantage ist;)
    IMAG0170.webpIMAG0171.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Servus....so würde es bei meiner Neuanlage auch aussehen wenn nicht die ganzen Ameisen alles kaputt gemacht hätten :-(
    Habe mittlererweile habe ich schon das 3x gemäht und er wird immer schöner !!!
    Habe nun alle Ameisenhaufen neueinsäen müssen :-(

ameisen1.webp

• Zurück
    Oben Unten