Neuanlage eines Gewächshauses

Hallo zusammen,

über den Winter habe ich mein neues Gewächshaus (3x2,50m) aufgebaut und bin wegen der Kälteperiode im Februar jetzt erst dabei, den Boden darin aufzubereiten. In einem Buch habe ich den Tip gelesen, eine "Mistpackung" zu machen, also frischen Pferdemist (20-40cm) als unterste Lage einzubringen, Kalkammonsalpeter als Starter dazuzugeben und später bei wärmeren Temperaturen die eigentliche Humusschicht darüber zu bringen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik?
Die entnommene Erde (vorher war da Rasen) wollte ich ebenfalls mit (reifem) Pferdemist aufbearbeiten, ist das so ratsam?

Viele Grüße
Mannomann

• Hallo Mannomann , ich hab diesjahr mein Gewächshaus umgesetzt , und den Boden so vorbereitet , wie du es beschrieben hast . Es muß wohl gut gewesen sein , den die eingepflanzten Paprika bzw Chilis stehen drauf . ;)
    Gruß Peter

Ich klink mich jetzt mal ein, ohne eine Antwort geben zu können..., hab eher eine Frage.
    Was heisst "reifer" Pferdemist? Ist das abgelagerter, 'alter' Mist?
    Mit Mist, ob vom Pferd oder dem Rind/Kuh, muss man doch sehr vorsichtig sein. Alles was sehr "scharf" ist kann doch eher schaden(?). Hab mal gelesen, dass der mindestens 1 Jahr abgelagert sein sollte.
    Ich hab mein GH im letzten Jahr aufgebaut, den Boden eine halben Meter tief ausgehoben, 1 Jahr alten Kuhmist darauf verteilt, Kompost und gekaufte Pflanzenerde drauf....fertig.

Aber Du schreibst ja von einem Aufbau der Kraft und Wärme bringt; ist mir neu. Finde den Gedanken (die "Technik") aber interessant!
    Hast Du dabei an die Auswahl der Pflanzen gedacht? Ich hab in meinem GH hauptsächlich Tomaten (Starkzehrer)
    Bin gespannt auf weitere Beiträge!
    Grüssle Marie, Gewächshausneuling

• Hallo Marie , ich hab beim 1. GW Standort ca . n halben Meter ausgeschachtet und ordendlich frischen Pferdemist reingepackt oben Erde wieder drauf und die Gurken haben es mir gedankt . Bei meinen Gartenumbau in diesem Jahr , das gleiche wieder und die Paprika stehen drauf . Auch bei meinen Tomaten- bzw Gurkenhaus das gleiche , ordendlich frischen Pferdemist drunter , bis jetzt siehts gut aus . :grins:
    Gruß aus Dortmund Peter

• Frau lernt nie aus....! Äh, Männer wohl auch nicht. Bin seit fast 3 Jahren im "Vorruhestand" und habe seitdem einen anderen, intensiveren Blick auf meinen kleinen Garten (u.GH)
    Macht richtig Spass seitdem, freue mich über solche Beiträge wie Deinen.
    Grüssle Marie

• Hallo Marie , bin ja auch erst seit 3 Jahren " Gärtner " , freut mich wenn ich helfen konnte .;)Gruß Peter

• Zurück
    Oben Unten