Neuanlage einer Rasenfläche

Smylo

0
Hallo zusammen,

sofern die abschließende Planung und Einbau der Bewässerungsanalage abgeschlossen ist, wollen wir damit beginnen den Rasen zu sähen.

Deshalb schon mal ein paar Fragen im Vorwege, damit wir gewappnet sind, wenn es soweit ist...

Erklärte Ziele:
1. Widerstandsfähiger Rasen, der auch bei spielenden Kindern noch attraktiv bleibt.
2. Nach Möglichkeit nicht zu pflegeintensiv.
3. Ein saftiges Grün wäre wünschenswert, aber es muss beileibe kein englischer Rasen sein.

Übergreifende Frage:
Wie sollten wir vorgehen, um später einen schönen Rasen unser Eigen zu nennen?

Fragen im Detail:
1. Macht eine Behandlung mit z.B. Roundup im Vorwege sinn? (wir haben eine Menge Unkraut - ehemaliges Feld - welches bisher immer gezupft wurde und fleißig nachwächst)
2. Boden auflockern, spatentief oder sogar nocht tiefer?
3. Boden abziehen, Emfehlung von Bekannten war mittels einer Europalette zu Werke zu gehen?
4. Boden noch mal durch Haken und Steine entfernen?
5. Behandlung des Bodens mit Kalk, Dünger oder sonstiges? (eventuelle Produktempfehlung)
6. Rasensaat verteilen mit der Hand oder doch lieber mit einem Streuer? (eventuelle Produktempfehlung)
7. Rasensaat mittels Walze andrücken und den Boden glattziehen?

Anhand der Fragestellungen habt Ihr sicherlich unlängst erkannt, dass ich noch so überhaupt keine Ahnung von der Gartenarbeit habe, aber jeder hat halt mal klein angefangen und ich bin ja lernwillig ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

• 1. Roundup oder vorox direkt, ich bevorzuge das zweite.
    2. Spatentief reicht.
    3. Walze wäre wohl am besten. Walzen, wieder unebenheiten ausbessern, und wieder Walzen.
    4. Steine würde ich schon entfernen, zumindest die großen.
    5. Starterdünger verwenden.
    6. bleibt Dir überlassen, ich würe einen streuwagen verwenden. Z.b. Gardena oder Wolf handstreuer.
    7. Samen festdrücken ist nie falsch, würde aber den Samen leicht mit Erde bedecken.

:)

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Bezüglich der Gründüngung: Das wäre sicherlich eine Überlegung wert, allerdings befürchte ich, dass dies meine Regierung nicht zulassen wird. Nach ihren Vorstellungen hätten wir schon längst Rasen haben sollen, aber leider haben sich die Pflasterarbeiten in die Länge gezogen...

Ansonsten scheint das von mir beschriebene Vorgehen ja gar nicht so verkehrt gewesen zu sein. Dann werde ich es einfach mal so versuchen.

Könnt Ihr eventuell noch Empfehlungen für eine geeignete Rasensaat und Dünger aussprechen?

• Das kannst Du selbst herausfinden. Hier fallen geschätzt 1001 mal jährlich die Fragen und Antworten dazu. Man kann sich als Antwortende nur wiederholen. Suche das Forum "Rasen" danach durch.
    Dann mache ich mich mal auf die Suche ;)

Was nicht heißen soll, dass das Fragen unerwünscht ist.
    Alles gut, versteh schon wie das gemeint ist.

Danke.

*) Der Thread wird auch von Anderen, sowohl Mitglieder als auch Gästen gelesen. Was für Deine Regierung keine Lösung ist, wird vielleicht einem Anderen nutzen :–)
    Da bin ich mir sogar sicher, hätte ich mich früher mit dieser Thematik auseinandergesetzt, dann hätte ich diesen Vorschlag auch mehr als in Erwägung gezogen. Aber wer weiß, wenn das mit den Pflasterarbeiten noch länger dauert, dann wird es ja sogar eventuell wieder zu einer Option...

• Zurück
    Oben Unten