Netzteil 24V AC für Bewässerungsventile (Hutschine)

Hallo in die Runde,

meine Bewässerung wird akuell noch manuell über Gardena Absperrdosen geregelt. Diese Dosen sollen Magnetventilen (noch nicht gekauft!) weichen.

Bei mir zuhause werkelt ein Loxone Smart Home. Hier möchte ich ansetzen und auch die Ventile darüber steuern.
In Schritt 1 soll die Infrastruktur im Haus aufgebaut werden. Die programmierbaren Relaiskontakte im Verteilerschrank sind bereits vorhanden.

Mir fehlt aktuell jedoch ein 24V AC Netzteil um die mit Wechselspannung betriebenen Ventile anzusteuern. DC Netzteile finde ich wie Sand am Meer, bei AC stoße ich bei Hutschinennetzteilen auf gähnende leere. Ich finde lediglich ein Netzteil von Comatec, wobei ich diesen Hersteller qualitativ nicht kenne und einschätzen kann. Es kann aufgrund der Wasserspeisung (Hauswasser) max. 1 Ventil gleichzeitig betrieben werden->somit sollte ein Netzteil mit 0,8A auf der 24V Seite bestens dimensioniert sein.

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp hier sehr freuen. Werde natürlich auch weiterhin berichten!

Norman

• Hallo Norman,
    act heißt der Hersteller dieser Transformatoren. Es gibt sie bei Voelkner.

Grüße Kurt

• Hallo,

Das Comatec Netzteil ist jetzt eingebaut. Die Ventile sind auch da....im Urlaub geht es los...

Danke
    Norman

Hallo,

Das Comatec Netzteil ist jetzt eingebaut. Die Ventile sind auch da....im Urlaub geht es los...

Danke
    Norman

@Nobbi75

Hallo.

Welche Ventile hast du denn für dein Vorhaben verwendet?

Darf ich fragen wie genau du die Ventile angeschlossen hast?
    Schritt-für-Schritt erklärt für dummies wäre super :)

Lg Franz

• Schau
    @Nobbi75

Hallo.

Welche Ventile hast du denn für dein Vorhaben verwendet?

Darf ich fragen wie genau du die Ventile angeschlossen hast?
    Schritt-für-Schritt erklärt für dummies wäre super :)

Lg Franz

Schau Mal aufs Datum...

Die Ventile sind 24v Wechselstrom. Das sollte leicht zu verstehen sein...

Schau

Schau Mal aufs Datum...

Die Ventile sind 24v Wechselstrom. Das sollte leicht zu verstehen sein...

ad 1)
    hab ich. was ist falsch daran alte beiträge auszugraben, wenn's zum gesuchten thema passt?

erstellt man neue beiträge --> kommt sofort "suche verwenden!"
    verwendet man diese und gräbt alte beiträge aus, ist's auch nicht recht... :p

ad2)
    aber ja, war tatsächlich einfacher als gedacht --> bin kurz nach dem posting hier im loxforum über eine entsprechende skizze/prinzipverdrahtung gestolpert die mir sehr geholfen hat es zu verstehen 🙏:)

Wenn du jmd fragst, der schon länger nicht hier anwesend war...

• Zurück
    Oben Unten