Netzorchidee - wer kennt sie?

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Netzorchidee gekauft. Leider finde ich nirgends eine Beschreibung dafür. Sie soll bei uns heimisch sein (?), hat bis zu 15 cm lange Blätter mit einer schönen Netzzeichnung und blüht ähnlich wie Maiglöckchen, nur viel kleiner. Als ich sie gekauft habe, war sie sehr klein und hat geblüht. Nun ist sie sehr groß und ich habe schon viele hergeschenkt, aber sie hat nie wieder geblüht. Deshalb möchte ich wissen, was ich falsch mache. Das einzige, das man mir gesagt hat, ist, dass sie gerne eng im Topf steht, was im Moment der Fall ist.

greenheart, gartenseelig und blütensatt

• Ich rate mal einfach so...

...Blasses Knabenkraut (Orchis pallens)?

• Hab selbst auch noch mal gegoogelt. Der deutsche Name lautet Netzblatt; es ist aber nicht das kriechende. Der lateinische goodyera. Die Bilder vom kriechenden Netzblatt sind nur ähnlich. Meines ist schlank, unten Knolle, grausilberne Netzzeichnung auf blaugrünem Blatt, das Blatt verlängert sich direkt von der Knolle fast aufrecht zu einem graziösen Schwung, runde Endung, leicht überhängend. Von der Blüte weiß ich noch, daß sie absolut keine Ähnlichkeit zu den Orchideen hatte, eher Glöckchen und wenn ich mich recht erinnere nur auf einer Seite des Blütenstieles, nicht rundherum oder mit leicht gezacktem Stiel. Tut mir leid, daß ich mit der Kamera immer noch nicht umgehen kann.
    :(

greenheart

• Zurück
    Oben Unten