Nemathoden gegen Schneckenplage

susi18

0
Nematoden (PH), Phasmarhabditis hermaphrodita

Hat die schon mal jemand erfolgreich angewendet?
Trau mich abends schon gar nimmer in den Garten wegen den Mistviechern.
Hätte 225 qm zu behandeln, welche Menge bräuchte ich da?

• Hallo susi18,

erfolgreich angewendet gegen Schnecken hab ich die Nematoden noch nicht. Es werden bis zu 500.000 Tiere/qm mit der Gießkanne in Wasser aufgelöst ausgebracht. Die spanische Wegschnecke wird im erwachsenen Stadium jedoch nicht oder nur sehr schlecht erfasst, gegen frisch geschlüpfte Schnecken ist eine Wirkung vorhanden.

Wirkungsvoller und eine für andere Gartenbewohner schonendere Methode ist das abendliche absammeln der schleimigen Übeltäter.

LG
    Gisela

Oder Oettinger Bier kaufen und eine bös-tiefe Bierfalle bauen. Damit lockst Du aber auch Schnecken an, die noch gar nicht auf Deinem Grundstück sind. Das Beste ist Schneckenkorn, es ist nur für Schnecken giftig, wasserfest und Du wirst garantiert Erfolg haben. Außerdem ist es gut die Feinde von Schnecken anzulocken, indem man zum Beispiel kleine Wassertränken aufstellt, in denen sich dann Vögel putzen können. Die fiese Spanierin wirst Du aber selbst per Vogel nicht los, da die bitter schmeckt und somit
    extrem wenig Feinde hat.
    Tipps wie "Sandstrasse um Salat bauen" etc. sind unwahr.

....oder evtl eine Horde chinesische Laufenten engagieren?

Gruß

• Also Schneckenkorn kommt für mich nicht in Frage, weil man da dauernd nachkaufen muss.
    Ausserdem hab ich eh fast nur Rasenfläche.
    Naja des Bier trink ich lieber selber (aber ka Öttinger).
    Werd mal die Würmer testen.

Hi,

ich dachte, es wären indische ...

Sind auch indische :)

@ bolban - die Schleimer noch einen letzten Rausch spendieren!? Kommt nicht in die Tüte.

Ekeligste Nacktschnecken Bekämpfungsmethode überhaupt:
    1. Schleimer absammeln
    2. Mit kochendem Wasser überbrühen
    3. Zwei Tage stehenlassen
    4. das stinkende Brühe ums Garten gießen
    5. Zuschauen wie alle noch vorhandenen Schleimer den Garten mit Turbogeschwindigkeit den Garten verlassen.

Mein Nachbarin schwört auf diesen Methode - macht aber kein Spaß mehr im Garten sitzen - das Zeug stinkt bestialisch. Gab schon öfter Stress deswegen.

Gruß,
    Mark

• Chinesische, indische? Dass ist doch woschd- eh alles das gleiche :D

Versuch es doch mal mit einer Bierfalle oder mit Kupferdraht gegen die Schnecken anzukommen!

• Zurück
    Oben Unten