Nelkenwurz oder Bachnelkenwurz?

tina1

0
Im Rasengitter meiner Einfahrt wuchs eine Nelkenwurz, nur welche?
Damitsie nicht unter die Räder kommt, habe ich sie ausgebuddelt und erst einmal in ein Glas mit etwas Wasser gestellt.
Gern würde ich sie im Garten einsetzen, nur wo?
Ich habe keine Ahnung, was es für eine ist.
1.Kann man sie ohne Blüte unterscheiden?
2.Gibt es evtl.Standortbedingungen, mit der beide Arten zurechtkommen?

• Hallo tina,
    ich hab dir doch letztes Jahr die Bachnelkenwurz geschickt. Falls sie nicht mehr leben sollte, dann vergleich mal deine Nelkenwurz mit dieser (Bach)Nelkenwurz.

DSCN0388 T.webp

Bei der Bachnelkenwurz ist die Blüte aber bereits Vergangenheit, wohingegen die Gemeine Nelkenwurz (Geum urbanum) immer noch fleißig blüht - und zwar in Gelb (im Unterschied zur leicht orangenen Blüte der Bach-Nelkenwurz). Und auch bei den Samenständen gibt es Unterschiede, die sind bei der Bachnelkenwurz bedeutend kleiner als bei der echten.
    LG
    maryrose

Tina, was gerade noch eingefallen ist (hab doch vor 3 Tagen viele gemeine Geum ausgerissen): Beim G. urbanum bilden sich am Stängel noch kurz unter der Blüte Blätter aus.
    Das kenn ich von der Bach-Variante nicht.

Hast vielleicht ein Foto, dann könnte ich dir noch Genaueres sagen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe die Bachnelkenwurz von dir, sie lebt noch, ist aber schon verblüht. In der Nähe wächst die orangefarbige Nelkenwurz, ebenfalls verblüht. Und hinten im Garten habe ich die echte, gelbfarbige Nellkenwurz.
    Von den erstgenannten könnten Samen in die Einfahrt gelangt sein.
    Anhand der Blätter kann ich keine Bestimmung vornehmen.

• Zurück
    Oben Unten