Nektarinenbaum bekommt kaum Blätter!

Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und stelle eine dringliche Frage rein. Letztes Jahr kaufte ich mir ein Nektarinenbäumchen im Topf und habe es gemäß den Ratschlägen des Verkäufers der Pflanzenabteilung des Baumarktes gepflegt. Ich konnte letzten Herbst 3 Nektarinen ernten. Ich überwinterte das Bäumchen in einem kühlen Keller. Bereits im Februar blühte das Bäumchen. Leider hab ich erst jetzt erfahren, daß ich mit einem Wattestäbchen hätte bestäuben müssen. Die Blüten sind inzwischen fast komplett abgefallen. Leider kommen (siehe Foto) kaum Blätter nach. Manche Ästchen sind bräunlich (sind diese kaputt?) andere wieder grün. Ich habe bereits gedüngt. Das Bäumchen steht am Balkon (verglast) und kann somit vor Wind und Wetter geschützt werden. Was muß ich tun? Ist das Bäumchen kaputt oder noch zu retten, oder ist meine Sorge dass nichts wächst unberechtigt. Ich freue mich auch zahlreiche hilfreiche Antwort. Dank im voraus:eek::cool:

Anhänge

• IMG_20120421_175443.webp
    IMG_20120421_175443.webp
    237,4 KB · Aufrufe: 411
  • Hallo Hot Chili :)

eieiei, das sieht nicht so gut aus. :(
    Über die Ursachen kann ich nur spekulieren.
    Möglicherweise zuviel gedüngt?
    Zuviel oder zu wenig gegossen?
    Temperaturschock?

Mein Bäumchen (war letztes Jahr ein Prachtstück, habe ca. 15-20 Nektarinen geerntet!) hat das drinnen-Überwintern (hell und kühl - aber trotzdem...) nicht überlebt. :(

Ich fürchte man sollte sich ein solches Bäumchen nur halten, wenn man Weinbauklima zu bieten hat... Mit wenig Frost im Winter und der Möglichkeit, es mit Winterschutz draußen zu überwintern.
    Ein Baum gehört einfach nicht in einen Keller oder Hausgang (hab da, wie gesagt, selbst schon einschlägige Erfahrungen gemacht :rolleyes:
    - die einzigen, die solche Überwinterungsbedingungen nicht übel nehmen, sind Citrusbäume (aber selbst die mögen es, je nach Lichtsituation nicht so gerne), Wandelröschen & Co.

Liebe Grüße
    Lauren

• Zurück
    Oben Unten