Nektarinen werden nicht reif

Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Jahren einen Nektarinen und einen Kirschbaum gekauft. Der Kirschbaum ist ein absoluter Schatz. Der Nektarinenbaum hingegen... ich hatte noch nie reife Früchte seitdem.

In den ersten Jahren hatte er die Kräuselkrankheit (wurde erfolgreich bekämpft!), dieses Jahr extremst Läuse (habe ich auch erfolgreich bekämpft). Nun hab ich das Problem dass er wunderschön blüht, Früchte bekommt und dann aber sobald se rund 2 cm Durchmesser haben (sind grün mit ganz tief roter Farbe, total unreif), wachsen sie einfach nicht mehr.

Jedes Jahr hört er an dieser Stelle auf. Irgendwann fallen die Früchte dann ab.
Hab auch schon per Dünger versucht das zu verhindern. Bis jetzt hat noch nichts funktioniert.
Was kann ich noch tun? Ich weiß nicht mehr weiter.
Hab im übrigen nun auch einen Pfirsichbaum, von dem bin ich gespannt wie der sich verhält. Die Früchte sind glaub aber größer als die des Nektarinenbaums.

Edit: Alles Zwergbäume.

• Hallo Dragonsgirl,
    leider steht nirgends, wo du wohnst.

Kann es sein, dass es in deiner Gegend für Nektarinen einfach nicht warm genug ist/wird im Sommer?

Außer in den Weinbaugegenden Deutschlands, also hauptsächlich Pfalz und Baden, wird der Anbau nicht empfohlen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

... hmmm ... das kann nur entweder an der Düngung oder an Wurzelschädlingen liegen ...

• Hallo Dragonsgirl,
    leider steht nirgends, wo du wohnst.

Kann es sein, dass es in deiner Gegend für Nektarinen einfach nicht warm genug ist/wird im Sommer?

Außer in den Weinbaugegenden Deutschlands, also hauptsächlich Pfalz und Baden, wird der Anbau nicht empfohlen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
    Komme aus Bayern (Allgäu - Voralpenland). Eigentlich müsste das schon reichen. Die Pfirsiche sehen mal gut aus. Außerdem haben wir den Baum einer Gärtnerin aus unserer Gengend abgekauft, die diese selbst hält. :confused:

... hmmm ... das kann nur entweder an der Düngung oder an Wurzelschädlingen liegen ...
    Hm es wurde nicht jedes Jahr gedüngt aber Ernte gabs noch nie. Wie stell ich denn fest ob da Wurzelschädlinge da sind?

• Hi Dragonsgirl !

Es könnten Engerlinge (Käferlarven) sein.
    Die siehst D wenn Du gräbst.
    Nicht beim Baum, sonst beschädigst die Wurzeln noch mehr, sondern Im Gras etc. die Fressen nämlich JEDE Wurzeln ...

Pfirsiche sind viel wüchsiger und die Wurzeln wachsen einfach schneller als sie gefressen werden können.
    Bei der Nektarinen reicht es offenbar grad zum Überleben und nicht auch noch zur Fruchtbildung.

Servus !

Kurt

Habe keine entdeckt, wie tief muss ich dafür denn graben? Da er in nem Topf steht (der groß genug ist) fällts mir auch schwer den richtigen Abstand zu finden. Geht das überhaupt dass da Schädlinge reinkommen?

• ahso in einem Topf ...

Gieße einfach paar Wochen mit der doppelöten Konzentration eines Flüssigdüngers.

Das macht Engerlingen etc den Garaus, eventuellen Regenwürmern aber auch ...

• Zurück
    Oben Unten