Nebenkostenabrechnung

• Ich stelle gerade mein Elternhaus auf ein Ablesesystem um. Wasserzähler wären nur nach großen Umbauten machbar. Also werden wir weiter nach Köpfen abrechnen. Eventuell gibt es an den Waschmaschinen im Keller zusätzliche Wasserzähler. Wem das nicht paßt, sollte den Mietvertrag nicht unterschrieben. Es sind 7 Zimmer, zwei Bäder, vollausgestattete Küche mit Miele/ Liebherr-Geräten, Partyraum unterm Dach plus Sauna im Keller. Die erwartete Miete ist erschreckend niedrig.

• Das ist ein anderes Haus und das wurde bei der Renovierung mit Wasserzählern für Bäder und Küchen ausgestattet. Dazu musste aber ganz viel Geld in die Hand genommen werden.

Ich stelle gerade mein Elternhaus auf ein Ablesesystem um. Wasserzähler wären nur nach großen Umbauten machbar. Also werden wir weiter nach Köpfen abrechnen. Eventuell gibt es an den Waschmaschinen im Keller zusätzliche Wasserzähler. Wem das nicht paßt, sollte den Mietvertrag nicht unterschrieben. Es sind 7 Zimmer, zwei Bäder, vollausgestattete Küche mit Miele/ Liebherr-Geräten, Partyraum unterm Dach plus Sauna im Keller. Die erwartete Miete ist erschreckend niedrig.
    Habt Ihr die Geräte alle gestellt?
    Plus Sauna? Was für ein Luxus!

Die Küche ist von meiner Mutter und wurde in Verlauf der letzten Jahre mit neuen Elektrogeräten ausgestattet. Spülmaschine ist natürlich auch dabei. Die völlig funktionsfähige Küche wegzuschmeißen wäre auch eine Option gewesen, das kann man aber immer noch machen.

Eine Sauna mit großer Dusche etc. gibt es in dem Haus schon seit fast 50 Jahren. Das Design der Wandfliesen in der Dusche schreit ziemlich laut 70er Jahre moosgrün. 😬 Ich muss die Strominstallation ändern lassen.
    Sowohl Sauna als auch Heizungsanlage und allgemeine Beleuchtung laufen über den Zähler der Wohnung. Das wird nun aufgesplittet und in Zukunft werden die anderen Mieter sich daran gewöhnen müssen, daß es nicht mehr so billig ist, wie in den letzten 40 Jahren.
    Für die Kosten bei Nutzung der Sauna muss ich mir noch Gedanken machen. Der Strom wird auf die große Wohnung gelegt, die anderen Mieter sind sehr betagt und waren nie an der Sauna interessiert.

Das ganze ist mit einem nicht geringen Aufwand verbunden und wird auch ordentlich Geld kosten.

• Zurück
    Oben Unten