Natursteinmauer (Zyklopenmauer) mit Mörtel erstellen

krysly

0
Hallo,

wie in meiner Vorstellung schon angedroht eröffne ich hier einen Thread zu meinem aktuellen Gartenprojekt.
Der Titel sagt ja schon aus um was es geht. Ich will versuchen einigermaßen kompakt zusammenzufassen was der Stand der Dinge ist, was ich vorhabe und dann natürlich meine TAUSEND Fragen zu stellen :D

Ich möchte in meinem Garten eine Mauer aus Natursteinen erstellen. Diese soll an eine Stelle an welcher ein Stück Hang war (ist). Aktuell bin ich dabei diesen abzutragen. Somit würde die Mauer auf der Rückseite an den abgegrabenen Hang angebracht werden.

Die Länge der Mauer beträgt ca. 5 Meter und die Höhe ca. 2 Meter. Unsere Vorstellung wie auch oben schon erwähnt ist eine Zyklopenbauweise welche vermörtelt werden soll.
Ich werde einmal ein Bild von dem Platz wo die Mauer hin soll raussuchen und auch ein Bild von einer Mauer wie wir sie gerne haben möchten.

Da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe bin ich nun dabei mich schlau zu machen wie man dies am Besten umsetzt.
Dazu bin ich auf der Suche nach Tipps evtl. auch bebilderten Anleitungen.

Die folgenden Fragen stellen sich mir also im Moment als Anfänger:

- Fundament. Nach meinen Nachforschungen ist wohl klar das ich ein Fundament benötige. Jedoch ist mir noch nicht klar wie das Fundament(Streifenfundament) dimensioniert sein muß ,aus welchem Material, wie tief genau welcher unterbau ....

- Wie ist die Vorgehensweise wenn das Fundament steht. Wie kann ich eine Natursteinmauer in Zyklopenbauweise erstellen. Welchen Mörtel nehme ich für die Befestigung der Steine bzw. werden die Fugen ganz am Ende erstellt und vorher nur die Steine ein wenig untereinader vermörtelt ...

Über Trockenmauer erstellen habe ich schon viel gefunden aber über Zyklopennatursteinmauer mit Mörtel leider nicht sehr viel.

Vielleicht hat jemand ja auch einen netten Link oder eine Buchempfehlung oder oder oder für mich.

Ich werde auf jeden Fall einmal die Bilder anhängen damit man sich besser vorstellen kann wie es aktuell ist und wie es einmal aussehen soll.

Oh mann ich schwitze jetzt schon :-)

Ich hoffe es ist einigermaßen vertändlich und enthält genügend Informationen um Tipps zu geben. Ansonsten nicht gleich schlagen sondern fragen. :-)

Gruß
Christian

Anhänge

• Dahin.webp
    Dahin.webp
    42,9 KB · Aufrufe: 367
  • Mauer.webp
    Mauer.webp
    40,2 KB · Aufrufe: 1.438
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Natursteinmauer (Zyklopenmauer) mit Mörtel erstellen

hallo christian,

ich bin auch gerade dabei eine natursteinmauer mit mörtel zu erstellen.

fundament muss auf jeden fall sein.
    mein fundament ist 80 cm tief und ein wenig breiter wie die spätere mauer dick ist. schotter habe ich 20cm eingefüllt, den rest mit magerbeton aufgefüllt.

zum einsatz sind natursteine (basalt) gekommen und mit zementmörtel wurde gemauert.
    die fugen wurden mit trasszement und spielkastensand (mischverhältnis 3:1)
    gemischt damit der fugenmörtel besser klebt.

verfugen ist natürlich die langwierigste aufgabe... mit gummihandschuhen zum reinschmieren des mörtel und einem pinsel um die fugen zu glätten.

ich bin derzeit dran mein ganzes grundstück so umranden... 60m mauer.
    aber was tut man nicht allles für einen schönen garten.

es kommen sogar leute angefahren die sich bei mir die mauer anschauen und nachfragen.

gruss markus

ps: hoffe es klappt mit den bildern (das erste bild ist die selbe mauer in endversion von meinem bruder mit dem selben material gebaut)

Anhänge

• Mauer.webp
      Mauer.webp
      128,6 KB · Aufrufe: 321
    • Mauer2.webp
      Mauer2.webp
      117,9 KB · Aufrufe: 353
    • Mauer3.webp
      Mauer3.webp
      187,1 KB · Aufrufe: 484
    • Mauer4.webp
      Mauer4.webp
      174,2 KB · Aufrufe: 982
    • Mauer5.webp
      Mauer5.webp
      88,5 KB · Aufrufe: 274
    • Mauer6.webp
      Mauer6.webp
      258,7 KB · Aufrufe: 260
    AW: Natursteinmauer (Zyklopenmauer) mit Mörtel erstellen

Hallo Christian,

Grundsätzlich ist der persönliche Geschmack entscheidend welche Mauerart hergestellt werden soll. Ich möchte lediglich den Hinweis geben daß eine abgetragene Hang nicht unbedingt auf dauer stabil sein muß, da kommt i.d.R. auf dauer schon heftige hangseitige Druck und wenn das erstellt Mauerwerk zuwenig Lager hat um dieses standzuhalten dann steht man vor eine größere Sanierungsaktion.

Bei solche Standortwahl wurde ich entweder a.) L-Steine verbauen und Bruchsteinverblendmauerwerk hochziehen (wurde deine gewünschte Optik am nächsten hinkommen) b.) große Steine (Flußbausteine) verwenden und zum Teil quer zum Mauerwerk in den Hang verbauen oder c.) Bruchsteinmauerwerk stufig ins Hang hinein, evtl. mit leichten Terassierung.

Fundament soll auf jeden Fall (bei 2 m hohe Mauerwerk) berechnet werden.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten