Naturstein (Granit) rostet

Hallo,

als Terrasseneinfassung und an einer Treppe haben wir ~700 Granitsteine verbaut. Einer von denen (just der an der Haustür, den jeder als erstes sieht) rostet. Hätte nie gedacht, dass Steine rosten können. Habt ihr einen Tipp, wie ich das wegbekommen kann?

Viele Grüße

Christian

• Hi,
    Da sind wohl im Granit eingeschlossene hohe Eisenanteile die da rosten.

Du könntest versuchen ihn mit einem Natursteinreiniger + Hochdruckreiniger an den Leib zu rücken, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.
    Das Zeug is Hartnäckig und kommt in der Regel wieder.
    Ansonsten hilft nur Stein austauschen.

Hallo F!o,

das ist ja hier kein Forum, sondern ein Chat. Danke für deine schnelle Antwort.

Mit Kärcher, Drahtbürste und Co. war ich schon erfolglos dran. Geht aber kaum weg und ist am nächsten Morgen wieder komplett da.

Gibt es keine andere Möglichkeit, als den Stein zu tauschen?

Gruß

Christian

• Ah, eine Treppe für die Ewigkeit
    icon12.gif
    , jetzt seh ichs. Du hast Palisaden verbaut, habe ich beim ersten mal nicht richtig erkannt...

ok, dann gehts nicht so schnell
    icon12.gif

• Dann würd ich mich mal bei einem Natursteinhändler in deiner nähe nach einem Rostentferner umsehen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schonmal so etwas gesehen zu haben.

Und anschließend mit einem Mittelchen Versiegeln, damit aus dem Einschluss nichts mehr austreten kann.

Flo

Mit Salzsäure geht das weg - aber vorsichtig damit umgehen ! Ich hab es auch schon gemacht, funktioniert super. Mit viel Wasser nachspülen.

Wir haben das selbe Problem bei Granit-Terassenplatten. Ca. 1/5tel der Platten haben Rostflecke gebildet, selbst die, die einfach nur hoch gestapelt hinter dem Gartenhaus stehen weil sie über waren. Wir haben erst "Rostfleckentferner" für Naturstein und Granit gekauft, hat nix geholfen. Nun haben wir die Platten reklamiert wo wir sie gekauft haben... Ich warte nun auf eine Reaktion vom Hersteller.

• Man kriegt die Salzsäure nicht überall, bei uns in der Drogerie gibt es sie. Ich trage sie pur auf, mit einer alten Bürste reibe ich drüber. Dann spritze ich mit dem Schlauch drauf und weg ist alles.
    Handschuhe anziehen, und keine Plastikbürste verwenden.

• Unser Steinhersteller hat sich jetzt gemeldet. Schien nicht wirklich unbekannt zu sein das Problem das so was bei Granitstein passiert... :mad:

Er will uns nun ein Mittel zuschicken mit dem die Rostflecke auf jeden Fall weg gehen, bin ja mal gespannt...

• Zurück
    Oben Unten