Naturschauspiel

N

niwashi

Guest
seit einer Stunde fliegen über unseren Garten 1000e Distelfalter! Unsere Nachbarn berichten von weiteren Invasionen über der Autobahn in noch nie gesehenen Ausmaßen ...

niwashi, der sich wie in Hitchcocks Vögel fühlt ...

• Das sind doch ganz hübsche Tierchen. Bei uns habe ich noch keinen Distelfalter gesichtet. Vielleicht kommen sie auch noch zu uns.

Gruß Luise,

der vor Jahren in Frankreich Schwärme von Maikäfern um den Kopf geflogen sind. (ehrlichgesagt, ich habe dabei ein wenig Panik bekommen)

Niwashi ... Fotos bitteschön!

Luise ... dieses SChauspiel gibts Jahr für Jahr bei uns .... und ich hasse diese Viecher .. ich hasse sie ....

1. kannst dann nie abends draussen sitzen
    2. fressen die die Bäume kahl
    3. sind dann überall Engerlinge die alles kahl fressen ...

der Rabe solls holen!

• leider hab ich keine Fotos gemacht, aber mit der Digi ein Filmchen versucht ... werde es die nächsten Tage mal runterladen und bei ausreichender Qualität irgendwo ins Netz stellen ....

niwashi, der die letzten Nachzügler beim Tratsch beobachtete ... sollten lieber schneller fliegen ...

• Zum Glück, niwashi, wohnst du ja zu hause. Ich hatte schon Schiß, die Schwärme kommen hierher. Aber so - von zu hause bis hierher ist es sicher zu weit.
    a015.gif

Wir haben in diesem Jahr mehr Admirale als sonst.

Och, dass hätte ich gerne gesehen, soviele Flattermänner.

Die sind hier oben so selten geworden.

• laut Medienberichten handelt es sich um ein Jahrhundertereignis, bei dem die Distelfalter gen Afrika (!) ziehen. Übrigens, der Flattermax ist harmlos und ernährt sich von Disteln (ach nee) und Brennessln;
    für morgen und Donnerstag sind weitere Völkerwanderungen vorausgesagt!

niwashi, der Zeitzeuge war ...

lies den Artikel genau ... Schnucki ... und meinen Beitrag ...

niwashi, der Nord und Süd und Föhn recht gut kennt ...

Zuletzt bearbeitet:
    Schnucki hat genau gelesen und zitiert nun:

" Da sie keinen Frost vertragen, ziehen sie sich im Herbst in den äußersten Süden Europas und nach Nordafrika zurück. Von dort aus wandern die Insekten ab Februar oder März wieder nach Norden.

Begünstigt wurde der Flug der Tiere aktuell durch die am Sonntag vorherrschende starke Südströmung. "Die haben sich in den warmen Lift des Föhns eingeklinkt", sagte ein LfU-Sprecher. "Bei Gegenwind schaffen die es gar nicht über die Alpen." (Süddeutsche):confused:

• aber sie flatterten nicht gen Norden sondern gegen Südosten ... es handelte sich also nicht um die Alpenüberquerung ... abgesehen davon ist der Artikel nicht vollständig, da auch ein Teil der Population bei uns überwintert ... wenn auch nicht die abermilllionen der letzten Tage ...

niwashi, der mit dem Ott schon Kontakt aufnahm ...

• Oben Unten