Naturmittel gegen Schädlinge in der Hecke?

Hallo, zusammen, hab das Problem, nicht den Schädling identifizieren zu können, der sich über meine Hecke hermacht. Wie bekomme ich ihn los? xperia 568.jpgxperia 569.jpg Wenn möglich gerne Tipps mit Naturmitteln, Danke euch einstweilen Fruchtzwerg

• Eventuell Dickmaul-Rüssler.

Für Tipps sind die anderen zuständig, ich hab keine, da auch keine Erfahrungen mit solchen Viechern. :)

• Habe noch ein paar Fotos, sieht doch aus wie Blattläuse
    asset.php

Anhänge

• DSC_0091.jpg
      DSC_0091.jpg
      259,3 KB · Aufrufe: 173
    • DSC_0093.jpg
      DSC_0093.jpg
      356,6 KB · Aufrufe: 174
    • DSC_0092.jpg
      DSC_0092.jpg
      194,3 KB · Aufrufe: 180
  • Wer hat von euch Erfahrung mit Insektenhotels etc bringt das etwas, bzw um diese Jahreszeit noch oder bis zum Herbst Rückschnitt still leiden?

Entschuldige, was versprichst du dir von den Insektenhotels? Da werden, irgendwann und zu ihrer Zeit (könnte schon etwas spät im Jahr sein, aber dieses Jahr ist irgendwie ganz viel aus dem Takt geraten) mit etwas Glück Wildbienen und andere Insekten einziehen, die zum einen spannend zu beobachten sind, zum anderen aber auch helfen, Obstbäume etc zu befruchten. Also ist ein Insektenhotel auf jeden Fall eine gute Sache.
    Was dir das gegen deine Läuse und Raupen (?) helfen soll, erschließt sich mir gerade nicht. Da wäre es langfristig hilfreicher, wenn dein Garten ausreichend Versteck- und Futtermöglichkeiten für insektenliebende Vögel bietet. Mir haben z.B. die Blau- und Kohlmeisen sehr beim Kampf gegen die Blattläuse geholfen.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke Dir, Insektenhotels in dem Sinn, das Marienkäfer, Florfliegen Hunger auf Blattläuse haben sollen und somit der Sache dienlich sein können..
    Gruss Fruchtzwerg

Blattläuse fressen keine Löcher in die Blätter, schon gar nicht in die dicken Blätter eines Kirschlorbeer. Das sind Raupen oder Käfer. Mag sein, dass da zusätzlich Blattläuse sind, auf den Bildern sehe ich gerade keine.
    Hast Du mal geschüttelt, ist was runter gefallen?

• Nicx runtergefallen, ausser altes vertrocknetes Laub, sind aber laut neuster "Erkenntnis" Mehltau im Spiel. Kann ich die Hecke rigoros runterschneiden(eigentlich verboten) oder sollte ich bis September warten und die Sache "aussitzen"?:)

• Zurück
    Oben Unten