Natürl. Dünger für Kumquat?

DanyP

0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Kumquat-Pflanze im Topf geschenkt bekommen, die voll mit Kumquats hängt. Da ich mich mit Zitruspflanzen überhaupt nicht auskenne, meine Fragen ans Forum.
Gibt es einen Biologischen Dünger für Zitruspflanzen?
Welchen Dünger nehmt ihr?
Wie oft müssen sie gedüngt werden?
Welche Temperaturen vertragen die Pflanzen draußen? Ich kann sie entweder in der Wohnung lassen oder draußen auf der Veranda. Ein Gewächshaus oder eine Überdachung habe ich nicht.

Ich möchte die Früchte essen und daher nicht mit Chemie düngen. :?

Liebe Grüße
DanyP

• Ich möchte die Früchte essen und daher nicht mit Chemie düngen. :?

Diese Einstellung ehrt Dich, doch keinesfalls wandet der bio Dünger in die Früchte, die Chemie auch nicht.
    Überlege mal, wenn es so wäre. Früher düngte man mit Rindermist. Man stelle sich vor, der würde in die Früchte wandern, also diese Schei..e wollte ich nicht essen. #zwinkern#
    Die Pflanze kann nur chemische Stoffe aufnehmen. Der organische, wie man den bio Dünger auch nennt, muss erst vom Bodenleben, wie Pilzer, Bakterien, Kleinslebewesen, etc. aufgebrochen und damit in seine chemischen Bestandteile zerlegt werden. Erst dann können die Pflanzen damit was anfangen, weil sich nun diese Stoffe im Gießwasser lösen und diese Lösung von den wurzeln aufgenommen werden kann.

Düngt man nun mit einem mineralischen Dünger, wie die Chemie eigentlich genannt wird, so steht sofort mit dem Wasser eine Nährlösung zur Verfügung, die sofort von dne wurzeln aufgenommen werden kann.

die Wurzeln machen keine Unterschied zwischen Chemie und Bio... Wer aber Bio düngen möchte, muss sich anstrengen, denn das Bodenleben will auch gepflegt und gehegt werden, auch muss man die Pflanzen abwechslungsreich mit Jauchen, Dungbrühen und organischen Depotdüngern versorgen, wenn man damit dauerhaft Erfolg haben möchte.
    Gut sind daher komplexe organische Dünger, wie Knochenmehl, Hornspäne und Blutmehl als Depotdünger, sowie Rinderdungbrühe und Pferdedunggüsse als schnelle Nährstoffversorgung.
    Diese haben genügen "Dampf" damit die Pflanze auch richtig versorgt wird.

Große Gärtnereien benutzen meist komplexe Düngersysteme, wie Flory Nährsalze oder Ferty Nährsalze... diese werden in großen Tanks angesetzt, und damit wird dann über die Bewässerungssysteme gedüngt... man kann damit auch eine Gießkanne füllen, wenn man etwas direkt versorgen möchte. Daher gibt es für viele Pflanzen auch entsprechende Flüssigdünger, die eben eine konzentrierte Lösung enthalten, die mit Wasser auf eine der Nährlösungen verdünnt wird.

Daher bitte nicht schreiben, daß chemische Dünger in die Früchte wandern, da würde jeder Fachmann das kalte Grausen bekommen, weil das ist, als würde man schreiben, mit welchen Seegräsern man Nessi in Loch Ness am besten füttert

• Zurück
    Oben Unten