Name gesucht: Newbiscus

tina1

0
Hallo zusammen,

bei einem bekannten wächst diese pflanze auf dem hof in einem beet. sie ist winterhart und wird nur eingekürzt und nicht abgedeckt.
die blüte ist vom august.
mich erinnert sie an einen hibiskus.
kann mir jemand helfen? und sagen, was das ist. dort steht übrigens noch ein weißes exemplar.

Anhänge

• 2012-08-31-030.webp
    2012-08-31-030.webp
    162 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Name gesucht

die pflanze heißt hibiskus moscheutus, googel mal, da findest du pflegetipps, im letzten jahr habe ich ihn mir zugelegt, hatte aber wegen der winterhärte bedenken und habe ihn vorsichtshalber in den kühlen keller gestellt, ich halte ihn als kübelpflanze.
    lg. aloevera

Hi Tina,

ich glaube, du liegst richtig mit Hibiskus, diese Pflanzen laufen mE unter "Newbiscus" und sind bedingt winterhart. Sie ziehen komplett ein und kommen wieder, sofern der Winter nicht allzu fies war.

Ist das nicht eine Züchtung aus den letzten paar Jahren aus den NL?

Grüßle
    Billa, die auch noch welche kaufen will

danke für eure hilfe.
    ich habe ihn immer mit dem hibiskus der nachbarin verglichen. die blüten waren ähnlich, allerdings wesentlich kleiner und der nachbarsstrauch ist sehr verholzt, wie ein busch eben so ist.
    das exemplar des bekannten ist eher eine großstaude mit handtellergroßen blüten.
    dies habe ich nun gefunden:
    http://www.google.de/imgres?q=Newbi...134&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:11,s:0,i:115
    muß ich unbedingt haben. bei dem bekannten kommt er auch mit diesen kalten wintern zurecht, er wohn ja ganz in der nähe.

lg tina

AW: Name gesucht

die blüten waren ähnlich, allerdings wesentlich kleiner und der nachbarsstrauch ist sehr verholzt, wie ein busch eben so ist.

Das klingt nach Hibiscus syriacus.

Was für 'ne Farbe holst du dir denn, Tina? Ich find' die dunkelroten super, aber weiß wär natürlich auch schön...

Grüßle
    Billa
    ;)

ja, die nachbarin hat wohl so einen. der strauch wurde aber bisher nicht nennenswert verschnitten. die nachbarn schneiden überhaupt nichts gern, fummeln immer nur mit der nagelschere:d ein bissel rum und wundern sich dann, wenn nicht richtig wächst. diese sorte sollte wohl verschnitten werden, hab ich gelesen. letzten herbst haben sie wegen zaunbau stark geschnitten, da stehen nur noch ca.20cm. bin mal gespannt, was das wird.

ich hätte gern einen ganz dunkelroten. überlege schon, wohin mit dem schmuckstück. am pool hätt ich platz, da seh ich ihn im sommer auch, weil ich mich dort oft aufhalte. allerdings ist es da eher trocken. ich las, der will viel wasser.

ja, die nachbarin hat wohl so einen. der strauch wurde aber bisher nicht nennenswert verschnitten. die nachbarn schneiden überhaupt nichts gern, fummeln immer nur mit der nagelschere:d ein bissel rum und wundern sich dann, wenn nicht richtig wächst. diese sorte sollte wohl verschnitten werden, hab ich gelesen. letzten herbst haben sie wegen zaunbau stark geschnitten, da stehen nur noch ca.20cm. bin mal gespannt, was das wird.

ich hätte gern einen ganz dunkelroten. überlege schon, wohin mit dem schmuckstück. am pool hätt ich platz, da seh ich ihn im sommer auch, weil ich mich dort oft aufhalte. allerdings ist es da eher trocken. ich las, der will viel wasser.
    hi tina, hast ne pn, lg. aloevera

Ich traue der Winterhärte nicht, daher muss er bei mir in einem Topf leben. Vielleicht nehme ich einen dieser Ikea-Brummer-Töpfe und setze einen dunkelroten UND einen weißen rein *g

Nur kaufen muss ich die beiden noch, versteht sich :grins:

Jaja, die elende Gießerei...

mit töpfen habe ich immer ein überwinterungsproblem und gießen muß sie ja bei meiner abwesenheit auch jeamand. im freien bekommt ihnen trockenheit immer besser, als ein pupstrockener pott.
    aber in der rheinebene sind doch die winter nicht so wie hier im kalten osten.

Das stimmt schon, ist recht mild hier. Außer im letzten Kahlfrost-Winter, der war auch hier bei uns.

Naja, schaffen wir die Kerlchen erst mal ran, und dann probieren wir mit den kommenden Wintern herum :pa: Wenn's bei dir in Klein-Sibirien klappt, pflanz ich meine auch aus.

Grüßle
    Billa
    ;)

• @tina1, hallo tina, hier gab es über diese pflanze schon in 2008 einen thread, der lief unter unbekannte malvenart, vielleicht hilft dir das noch ein stückweit.
    lg. aloevera

Und warum fragt ihr nicht den Hibiskusfachmann??
    All die neuen Züchtungen stammen von einem absolut winterharten Moscheutos, der ist rosa und bildet sehr viele Samen. Vor ein paar Jahren sind diese NL-Newbiskus in Massen auf den Markt gekommen, ich sage VER- und nicht GEZÜCHTET. Die Winterhärte war selbst in unserer Weinbauregion NICHT gegeben. Inzwischen hat sich aber einiges verändert und verbessert. Unsere Moscheutos sind zum Großteil ausgepflanzt und haben lediglich eine Laubabdeckung. 4 Moscheutos haben auch im Kübel den letzten Winter überlebt.

Der Moscheutos ist eine Staude, wird im Herbst zurückgeschnitten und treibt im Frühjahr aus dem Boden NEU aus.

Für Tina: Dieser Newbiskus ist mit vorsicht zu überwintern. 4-5 Jahre alte Pflanzen (Wuchshöhe 1-1,5 Meter) können an einer geschützten Stelle ausgepflanzt werden.

Hier der bestehende Thread zu Hibiskus Moscheutos:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/38314-hibiskus-moscheutos.html

Grüßle

hallo leobibi,

wie soll man den hibiskusfachmann befragen, wenn man keine ahnung hat, worum es sich handelt. deshalb hab ich hier vorsichtig angefragt.
    die bekannte hat wahrscheinlich die beiden pflanzen aus ungarn mitgebracht. sie sind ausgepflanzt und überwintern ohne winterschutz. allerdings habe ich keine ahnung, wie alt die pflanzen schon sind-jedenfalls ganz schön groß und kräftig.
    ich könnte sie mit viel winterschutz versorgen. aber noch hab ich ja keine.
    woran kann man denn erkennen, ob das eine NL-(ver)züchtung ist oder schon eine der besser gezüchteten?
    gg meint gerade, die pflanzen kommen aus ungarn.

Tina, die NL Pflanzen erkennst Du am kleinen Topf Wuchshöhe ca. 40 cm hoch, auch der Haupttrieb grün mit vielen Blüten und Knospen (eben aus dem Treibhaus mit viel Dünger hochgezogen). Ältere Pflanzen erkennt man am verholzten Stamm bzw. an den Resten der Vorjahre (abgeschittene Stengel). Gibt es bei Dir Pflanzenmärkte, da solltest Du seriöse Verkäufer finden.

Grüßle

entweder ich mache mir einen steckling von der aus ungarn stammenden pflanze. die scheint nicht im gewächshaus gepäppelt worden zu sein, oder ich lasse mir eine pflanze aus ungarn mitbringen.

Du kannst auch problemlos eine Wurzelteilung machen, dann ist die Pflanze gleich abgehärtet.

Grüßle

• Zurück
    Oben Unten