Nadelbaumhächsel

Hallo Gartenfreunde, ich habe ein Problem. Stimmt es, dass reiner Nadelbaumhächsel nicht so gut als Mulch oder Dünger verwendet werden soll, weil er sauer ist, oder gibt es Pflanzen die diesen Mulch sehr gut vertragen? Ich selber habe beobachtet, dass unter Nadelmulch zum Beispiel kein Gras mehr wächst.
Außerdem geht es mir nicht um ein wenig Nadelbaumschnitt, welches sich mit anderem Hächsel und Kompost gut mischen läßt. Damit habe ich kein Problem. Das Problem bei mir ist die riesige Menge. Wir mußten kürzlich eine über 10 m hohe Fichte fällen. Dann fällt ganz schön was an. Was mache ich nun mit dem Nadelbaumhächsel?:confused:

Gruß Brigitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Koniferen oder Moorbeetpflanzen (Rhododendron etc.) dürften das problemlos vertragen. Ansonsten mit Hornspänen und Gesteinsmehl oder Kalk mischen, das mindert die Auswirkung der Gerbsäuren und den Stickstoffverlust beim Verrotten.

Andere Koniferen oder Moorbeetpflanzen (Rhododendron etc.) dürften das problemlos vertragen. Ansonsten mit Hornspänen und Gesteinsmehl oder Kalk mischen, das mindert die Auswirkung der Gerbsäuren und den Stickstoffverlust beim Verrotten.

Hallo Ronin, danke für die Info.
    a040.gif
    Dann werde ich mal einiges unter meinen Rhododendron streuen. Nun habe ich noch ein Problem.? Die Fichtenzweige lagen lange übereinander, sodass sie Schimmel durch die Feuchtigkeit angesetzt hatten. Jetzt habe ich erst mal alles gehächselt und umgeschichtet. Kann der Hächsel trotzdem dem Rhododendron schaden. Außerdem würde es mich noch freuen, wenn Du mir noch einige andere Moorbeetpflanzen nennen könntest?
    n120.gif

Danke im voraus
    Gruß Brigitte

• Hi Brigitte,

was den pH-Wert betrifft so mag der Rhodo den Mulch schon recht gerne nur vertragen sie es nicht sonderlich gut wenn sie zu tief im Haechsel eingegraben sind.
    Wenn Du Freude an Blaubeeren hast kannst Du das Gehaechselte mit Erde mischen und ein schoenes Blaubeerbeet anlegen.
    Was das Gras betrifft, es waechst auch unter keinem anderen Mulch, ist nun mal keine permanent nachttolerante Pflanze.

take care be good

• Hi Brigitte,

was den pH-Wert betrifft so mag der Rhodo den Mulch schon recht gerne nur vertragen sie es nicht sonderlich gut wenn sie zu tief im Haechsel eingegraben sind.
    Wenn Du Freude an Blaubeeren hast kannst Du das Gehaechselte mit Erde mischen und ein schoenes Blaubeerbeet anlegen.
    Was das Gras betrifft, es waechst auch unter keinem anderen Mulch, ist nun mal keine permanent nachttolerante Pflanze.

take care be good

Hi Kylemore,

das mit dem Gras versteh ich auch, die Zweige haben da nur lange gelegen, weil wir eine große Fichte fällen mußten und nicht sofort verarbeiten konnten. Mein Rhododendron ist schon sehr alt und ca. 5 m hoch. Ich denk mal, darunter kann ich einiges von dem Hächsel legen. Wie hoch darf denn die Schicht dann sein? und was könnte ich noch mit dem Rest machen? Ich habe riesige Mengen. Blaubeeren kann ich in meinem Garten nicht gebrauchen. Würde aber meine Hainbuchenhecke den Hächsel vertragen? und wie ist es mit Weinreben?:confused:

Gruß Brigitte

warum verschenkst du zeug nicht oder verkaufst es für einen kleinen obulus? bei uns im kompostwerk zahlt man für 30l immerhin 0,80 euro lose und selbstabholung.
    und nicht zum wein, das mag der nicht.

• warum verschenkst du zeug nicht oder verkaufst es für einen kleinen obulus? bei uns im kompostwerk zahlt man für 30l immerhin 0,80 euro lose und selbstabholung.
    und nicht zum wein, das mag der nicht.

Hallo billymoppel, wie , Du bekommst Geld dafür im Kompostwerk? Wir müßten dafür bezahlen. Wie verträgt sich denn der Nadelmulch mit der Hainbuchenhecke?

nö, so schön isses auch nicht im wilden osten :D aber wenn ich holzschnitzel brauche, muss ich dafür löhnen - und 80 cent für so ein biss'l finde ich jetzt nicht so billig.
    ne, auch für die hainbuche nicht zu empfehlen, die lieben es auch gern basen(kalkreich).
    zwar bringt eine ordentliche hainbuchenheckke so schnell nix aus der fassung, aber man muss es ihr ja auch nicht unnötig schwer machen

• Hi Buddelmaus,

ich kann das leider nicht pauschal benatworten. Es ist halt nur so, dass Rhodos nicht gerne tiefer gelegt werden weshalb man da etwas vorsichtig sein sollte.

take care be good

• Oben Unten