Nadelbäume schneiden ??

Hallo zusammen,

wir haben so 2-3 Nadelbäume im Garten die langsam extrem gross
werden und viele Pflanzen,Bäume und Nutzbäume abschatten.

Kann man die in irgend einer Weise beschneiden (also große Äste ab,
oder evtl. sogar Spitze coupieren) ohne das der Baum Schaden nimmt
bzw. nicht mehr nachwächst an der Stelle und doof aussieht
später? Bei Laubbäumen kann man den Baum ja "erziehen".

Ich will sie nicht ummachen müssen, aber sie beinflussen den Rest
wirklich massiv.

Achso: Es sind eine Art Kiefer, Fichte und Tanne.

• Hallo Malocher,

Von die genannten Arten lässt sich Kiefer am besten in eine bestimmte Form/Größe erziehen. Fichte und Tanne reagieren auf abschneiden der Spitze in dem eine aus der vorhandenen "Astquirl" die Fuhrung wieder übernimmt, heißt das Höhenwachstum lediglich 1-2 Jahre unterbrochen wird. Abgeschnittene Seitenäste wachsen nicht nach.

Wenn jetzt geschnitten, harzen die Schnittflächen stark.

Gruß,
    Mark

Hallo Malocher,

Von die genannten Arten lässt sich Kiefer am besten in eine bestimmte Form/Größe erziehen. Fichte und Tanne reagieren auf abschneiden der Spitze in dem eine aus der vorhandenen "Astquirl" die Fuhrung wieder übernimmt, heißt das Höhenwachstum lediglich 1-2 Jahre unterbrochen wird. Abgeschnittene Seitenäste wachsen nicht nach.

Wenn jetzt geschnitten, harzen die Schnittflächen stark.

Gruß,
    Mark

Hallo,
    ich hab 3 größere Fichten, Tannen oder was auch immer. Ein Baum bekam die Spitze geschnitten, jetzt hat er 4 Spitzen..
    Beiden den anderen hab ich nur bis in etwa 2 m Höhe die Äste weggeschnitten, weil sonst der Rest des Gartens Lampen zur Beleuchtung bräuchte. Das funktioniert ganz gut. Die Konsequenz hätte sonst fällen bedeutet.

• Hallo hemaru53,

Da versuchen dann dann mehrere Äste die Führung zu übernehmen, eine davon (auch manchmal 2 - gibt dann Doppelspitze, ungünstig da windanfälliger) wird eirgendwann das rennen machen und die andere distanzieren.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten