Nadelbäume beschneiden?

Registriert
29. März 2005
Beiträge
3
Ich bin Neu-Gartenbesitzer und habe wunderschöne Nadelbäume auf dem Grundstück stehen (Tannen, Lärchen etc.). Da sich der Vorbesitzer kaum darum gekümmert hat, bringe ich den Garten jetzt erstmal auf Vordermann. Da die Nadelbäume zwar ansonsten sehr schön groß und üppig gewachsen sind, gibt es trotzdem bis auf 1 Meter über dem Erdboden tote Äste - was sicherlich normal ist und am Lichtmangel liegt. Kann ich die ohne weiteres jetzt im Frühjahr abschneiden? Was muß ich beachten (Pilze etc.)?
Wer weiß Rat? Danke! :?
 
  • Hallo sumpfbiber ;)

    bei Nadelbäumen muss man immer sehr vorsichtig sein; ein Schnitt zuviel und ein kleiner Nadelbaum kann dir davon eingehen. Wirklich tote abgestorbene Äste kann man natürlich abschneiden. Das machen wir bei unseren gut 10m Blaufichten auch; die verlieren mit der Zeit ihre Nadeln, das ist ganz normal. Beschleunigt wird das, wie auch bei uns, wenn es unten sehr schattig ist.

    Im Gegensatz zu normalen Laubbäumen darf man beim Nadelbaum nie gesunde Äste abschneiden. Es kann schnell passieren, dass der Nadelbaum dann ganz eingeht; da reicht schon manchmal eine kleine Wunde.

    Viel Erfolg beim Verschneiden und schöne Woche noch,
    Marcel
     
    Danke Marcel, dass habe ich mir schon gedacht. Gut, dass nochmal bestätigt zu bekommen. Jetzt fühle ich mich beim abschneiden wohler. :)
    Viele Grüße und schöne frühlingshafte Tage in Deinem Garten!

    Sandra
     
  • Zurück
    Oben Unten