Nachtviole, Hesperis matronalis

ismene08

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
386
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallöchen
Habe wiedermal eine Blume, von der ich weder weiß wo sie herkommt ( habe sie nicht gepflanzt ... ehrlich ) und weiß auch nicht wie sie heißt !!!
Könnt Ihr mir helfen????
Habe mal Bilder gemacht; schaut mal
:confused: SA500041.JPG :confused: SA500042.JPG :confused:SA500043.JPG :confused:

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus !!!
LG Ismene08
 
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Unbekannte Blumen ????

    Hallo,

    denke auch, es ist eine Nachtviole, Hesperis matronalis.

    Keine Mondviole, Lunaria rediviva!!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Unbekannte Blumen ????

    Danke für eure schnelle Antwort!!!!

    Danke auch für den Link... hab gleich mal nachgeschut... Ihr habt recht... ist bestimmt eine Nachtviole!!!
    Staune immerwieder was ihr so alles wißt !!!! :) Gut das es das Forum gibt ...!!!!
    Noch Mal herzichen Dank nun weiß ich auch etwas mehr und werde den Samen dieser doch recht hübschen Planze sammeln, auf das sie jedes JAhr bei mir im Garten auf's Neue erblüht... Danke auch an die Vögelchen die sie mir brachten...;)

    Tschüßi und ein schönes Wochenenden wünsch ich euch !!!

    LG Ismene08
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Unbekannte Blumen ????

    ... und werde den Samen dieser doch recht hübschen Planze sammeln, auf das sie jedes JAhr bei mir im Garten auf's Neue erblüht...
    aber nicht traurig sein wenn das nicht klappt. nachtviolen sind zweijährig, die blühen dann erst im zweiten jahr nachdem du sie gesäht hast.
    wenn sie an der selben stelle wiederkommen sollen, lass sie sich einfach an ort und stelle selbst aussähen - das funktioniert immernoch am besten, und der standort scheint ihnen ja zu gefallen, sonst würden sie dort nicht wachsen.

    ich hab auch welche und bin total begeistert!
    vor allem abends/nachts duften die einfach fantastisch und vor allem nachtfalter freuen sich über die nahrungsquelle.
    bei mir stammen sie aus einer wildblütenmischung, die ich letztes jahr ausgesäht hab, und wie andere blümeleins sind sie erst in diesem jahr aufgeblüht, wie das halt mit zweijährigen oft so ist...
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Unbekannte Blumen ????

    gut das ich das weiß... hätte sonst an mir gezweifelt... ja werde sie dort stehen lassen, muß dann nur beim Hacken daran denken... vielleicht hilft ein Schildchen "hier stehe ich " ;)

    Danke lostcontrol !!!!

    LG Ismene08
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Unbekannte Blumen ????

    sodele, schaut so aus als könnte ich bald samen ernten von meiner nachtviole, was mir sehr gelegen kommt, weil ich sie ja gerne behalten möchte, nur nicht an diesem platz...

    nur: wann sind sie wirklich reif? wie kommen die samen aus der kapsel? wann sollen die in den boden?

    hier mal ein aktuelles bild:

    20090721_9041.jpg
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Loschdi,
    hab mir grad nochmal dein Foto beguckt. Die Schoten sehen aus wie die von Goldmohn oder Spinnenblume.
    Wenn sie braun und trocken werden (passiert gerade bei meinen Wicken), kannst du sie öffnen und erhältst die Samen.

    Am besten kannst du einen Teil der Samen demnächst in Anzuchterde aussäen, andrücken, NICHT mit Erde bedecken und mit Hilfe einer Sprühflasche feucht halten. So wird es auch mit Königskerzen, Disteln usw. gemacht, denn das sind alles Lichtkeimer.

    Wenn Pflänzchen gewachsen sind, werden sie entweder erst in Töpfchen gepflanzt - mach ich meist - oder gleich in den Garten gesetzt (wenn du sie dort im Auge behalten kannst:D).

    Den anderen Teil kannst du auch im April aussäen - es funktioniert beides.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    (die schon wieder vergessen hatte, dass es "NachtViole" heißt!)

    Lehrstuhl Allgemeine Ökologie: Zweijährige
    Ziemlich unten findest du die Viole.
     
  • Similar threads

    Oben Unten