Myrrhe oder Myrte?

Wer kann mir helfen, habe letzte Weihnachten einen kleine Ableger einer angeblichen Myrrhe bekommen. Er wuchs im Sommer ganz ordentlich im Freien und blühte mit kleinen weißen Blüten.
Jetzt wollt ich mal nachschauen, ob er im Winter draußen bleiben kann oder ins Haus muß.
Es gibt Myrrhe und Myrte ??????????? Wer weiß den Unterschied, ich kann anhand der kleinen Bilder nicht erkennen welche Pflanze ich denn habe oder sind es zwei Namen für die gleiche Pflanze?
Danke

• leider sehe ich keine bilder, aber anhand deiner beschreibung kann
    es sich nur um eine myrte handeln, myrrhe ist ein harz, ein pflanzliches produkt.
    aber vielleicht weiß jemand einen anderen vorschlag.

viele grüße von aloevera

Deine Beschreibung klingt nach.... "Myrtenaster", blüht im November, mit Chance bis in den Dezember...
    und schaut so aus!
    Myrten-Aster in voller Blüte.webp

Wenn dem so ist... es handelt sich dabei um eine winterharte Staude, kannst aber auch mal googlen

• Leider ist es diese nicht. Bei mir ist es ein kleiner Busch mit kleinen lanzettenförmigen grünen Blättern. Die weißen blüten waren klein und saßen ganz dicht dran. Die Stiele sind schon verholzt.

• Hallo,

Google zegt zu Myrrhe 47.100 Abbildungen, teilweise in der Groesse nur begrenzt durch die Groesse des Monitors.

Zu Myrthe gibt es bei Google 60.100 Abbildungen.

Wer suchen will der findet.

Gruesse

Harry

• Hallo!
    Nach deiner Beschreibung könnte es eine Brautmyrthe sein.
    Ich hab von meiner Ableger gezogen und die geschützt in den Garten gepflanzt. Die Mutterpflanze überwintert wieder am Blumenfenster.
    l.G. Huma

Hallo Juma,
    ja eine Brautmyrte könnte es sein. Die Blüten sehen so aus, leider sind im Herbst die Blätter gelbfleckig geworden. Heute habe ich sie in den Keller gebracht, da es nachts ersten Frost gab. Leider bekommt sie dort nicht viel Licht, dafür ist es kühl.
    Aber da es letzten Winter soooooooo kalt war, traue ich mich nicht sie draußen zu lassen. Wie hast du deine Ableger gezogen? Vielleicht probiere ich es mal und mach einen außen/innen Versuch.

Hallo!
    Na, draussen lassen würd ich sie auch nicht. Das mit dem draußen einpflanzen ist ein Experiment mit ungewissen Ausgang.
    Ich füg mal 2 Bildchen an.

Anhang anzeigen 177986 Anhang anzeigen 177985

Ich schneide das Bäumchen regelmäßig. Von den abgeschnittenen Trieben stecke ich einfach einige in einen Blumentopf und behandle sie wie alle Stecklinge. von fünfen bekommen zwei Wurzeln. Ein Ablegerpflänzchen hab ich auch reingenommen. Alle Anderen verschenkt.

Hell mag sie es aber schon. Vielleicht Schlafzimmerfenster, da ists dann nicht zu warm. Meine stehen am Südfenster in zweiter Reihe.
    Liebe grüße Juma

• Zurück
    Oben Unten