Guten Morgen, Sonnenschein!!!
Es ist wieder kalt geworden...
Balkonleben
Momentan arbeite ich an meinem neuen Konzept - mehr Nutzfläche für Gemüse und Kräuter. Dazu gehören Salate, Mangold, Pak Choi, Radieschen, Mairübchen, Möhren und Rote Bete, auch fruchttragende Pflanzen wie Moosbeere und Preiselbeere. Moosbeere habe ich im Garten und möchte sie teilen, damit ich die schattigen Ecken auf dem Balkon füllen kann. Preiselbeeren kenne ich aus der Schrebergartenzeiten und habe damit gute Erfahrungen gemacht, sie wuchsen wie Unkraut. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass es so viele Sorten gibt, jetzt habe ich vier verschiedene gekauft - wenn schon, denn schon

Und Sauerampfer ist auch schon da! Ich kannte nur die 08/15 Sorte, jetzt habe ich aber mehrere Pflänzchen und auch Samen für eine milde Variante (Spinatgeschmack)
Rumex patientia
Im letzten Jahr hatte ich kein Basilikum, das hat mir gefehlt. In diesem Jahr habe ich mich für eine mehrjährige Sorte entschieden, die ganz anders schmeckt als gewöhnliches Basilikum. Laut Beschreibung duftet die Pflanze nach Anis und schmeckt nach Paprika

mal sehen - den Hummeln wird es so oder so gefallen!
Basilikum "Selloi"
Ocimum fragrantissimum, steht erst in der Wohnung, die Blätter sehen jetzt schon ganz anders aus als bei normalen Sorten und es duftet definitiv anders

Der kleine Schopflavendel
Magical Posy Pink (Must-have!) steht neben dem Basilikum

Seltsamerweise wurde auch der Wunsch nach Kartoffeln wieder wach
Das muss noch gründlich überlegt werden, meine Balkonerfahrungen im letzten Jahr waren nicht so toll, trotzdem möchte ich nochmals versuchen - mit der französischen Sorte Cherie (frühreif, festkochend). Darüber berichte ich hier
Meine Experimente: Garten, Balkon und vieles mehr

Also, wir haben zwar Januar, aber es gibt schon viel zu tun
Balkoninsekten
Es war sehr warm und die ersten kamen schon raus
Das Getreidehähnchen krabbelte in einem Topf herum
PS: für diejenige, die nach besonderen Sorten suchen, ein Tipp von mir
"Promesse de fleurs" > die Franzosen haben mich nicht enttäuscht