Mutanten

P

pere

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich will euch mal zeigen, was ich heute an meinem Ztronenbaum entdeckt habe.

mutant.jpg

mutant2.jpg

mutant3.jpg

Liebe GRüße
Petra, die noch mehr von diesen komischen "Zitronen" dran hat, aber die Bilder sind noch unschärfer

PS: ja, ich weiß, meine Zitrone braucht Eisendünger :D

• Hallo John,

naja, sie sehen fast so aus.
    Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass ich eine Lisbon-Zitrone habe.

Liebe Grüße
    Petra, die es für eine Laune der Natur hält

• ...bei Dir scheinen viele Pflanzen aus der Art
    zu schlagen, sobald sie bei Dir zu wachsen be-
    ginnen.

Die Zitrone wird zum Tintenfisch, die Weintrauben-
    tomate zum gelben Monster und die Johatomis
    sehen wir dann morgen....

; )

• Hallo pere,

ich habe eine Zitronatzitrone "Buddhas Hand" und die sieht genauso aus auch von den Blättern her.

Bist du sicher, dass es nicht eine "Buddhas Hand" sein kann?

Anhänge

• DSC02267.JPG
      DSC02267.JPG
      394,1 KB · Aufrufe: 136
    Hallo,

es ist definitiv nicht Buddhas Hand, denn hier mal ein Bild des Baums vom letzten Jahr

zitronenbaum.jpg

Liebe Grüße
    Petra, die da noch keine Mutanten dran hatte :D

• Sowas soll manchmal bei Zitronen vorkommen, wenn Milben die armen kleinen Blütenknospen mißhandeln.

Oder Petra verheimlicht uns ihren geheimen Düngerzusatz... :D

Grüße, Carsten

Petra!!

Vielleicht ist es sowas wie das "Sport"-Phänomen, also dass sich plötzlich an einem Ast (oder mehreren) andere Blüten bei Blumen oder andere Früchte bei Citruspflanzen bilden.

Mach doch Steckis und dann hast du vielleicht nachher Pflänzchen die nur noch solche Früchte hervorbringen...

LG, Dimi

Ja Dimi,

das wäre eine Idee, aber mit Steckies hab ichs nicht so...:(

Liebe Grüße
    Petra, die mal schaut, was noch so an dem Baum wächst

• Hallo,

mal eine ganz dumme Frage: Könnte es sein, dass die Zitrone durch die Bestäubung ihre Sorte wechselt?
    Bei meinen Tagetes passiert das. Ich habe letztes Jahr Samen von gelben, gefüllten Blüten gesammelt, dieses Jahr waren die einfach und rot-orange. Meine Vermutung ist, dass die sich durch die Bestäubung der Bienen gekreuzt haben und deshabl gewechselt haben...
    Vielleicht geht das bei Deinen Zitronen auch?
    Komisch finde ich, dass Du nicht nur eine Mutanten-Frucht, sondern mehrere hast... Mutationen sind doch einmalige Ereignisse...
    ???

Liebe Grüße, anni

• Hallo,

hat jemand 'Zitrusbäume im Zieranbau' von Giorgio und Sergio Tintori? Da soll die 'Mutation' als Milbenschaden beschrieben sein. Das würde auch das Auftreten an mehreren Zweigen besser erklären.

@Anni
    Was du meinst ist eine normale Kreuzung. Die bezieht sich nur auf nachkommende Generationen, nicht auf ein und dieselbe Pflanze.

Grüße, Carsten

@Anni
    Was du meinst ist eine normale Kreuzung. Die bezieht sich nur auf nachkommende Generationen, nicht auf ein und dieselbe Pflanze.

Hm,

hatte mir fast schon gedacht, dass ich da was durcheinander gebracht habe... Es gibt eben doch dumme Fragen... Aber vielen Dank für die Aufklärung ;-)

Grüße, anni