Musste Kürbis zu früh ernten - schon verwertbar?

Hallo an alle,

ich habe ihn zu früh getötet, unseren Kürbis. :(

Nur zum Lernen für andere: ich hatte ihn auf zwei Holzbrettchen gesetzt, damit er schön trocken liegen kann. Doch er ist von den Brettchen gerollt und hat sich dabei vom Strunk abgerissen.

Die Frage: kann man den Kürbis schon verarbeiten? Er ist ca. 7 kg schwer, klingt schon ein wenig hohl, ist aber noch von hellgelber Farbe. Aufgeschnitten habe ich ihn noch nicht; aber das muss ich wohl tun... :)

Tipps?

• heerbommel schrieb:
    Aufgeschnitten habe ich ihn noch nicht; aber das muss ich wohl tun... :)

Tipps?
    Ich würde ein richtig scharfes Messer nehmen, den Kürbis auf ein Brett legen und ihn mittig schneiden.

Petra, die sich sicher ist, dass noch weitere gute Tipps kommen

Hi Petra!

die sich sicher ist, dass noch weitere gute Tipps kommen

Ähm ... entweder man operiert oder man kompostiert. Die Menge an guten Tips scheint mir begrenzt zu sein.

Bye
    -John

Zuletzt bearbeitet:
  • ...schönen Dank. Aber vielleicht könnte mir jemand ernsthaft antworten, ob ich den Kürbis verzehren kann?! Ich lese immer, man soll Kürbis gut gereift erneten. Haha. Aber was wenn er zu früh geerntet werden musste?

• hallo!

meine erfahrung beschränkt sich leider auch auf s ernten der reifen kürbise, hab mal ein bisschen bei google gekuckt: praktisch alle empfehlen eine lagerung von 3 bis 4 wochen vor dem verzehr zur nachreifung des kürbis, was jedoch auch von der sorte abhängig ist. guck doch mal da: www.gaertenlandschaft.de/pflanzen/kuerb4.html . ich würd den kürbis noch etwas lagern, vielleicht reift er auch noch nach und dann mal anschneiden und auf geschmack testen!

viel glück!

Hi heerbommel!

Ich glaube nicht, dass der toll schmeckt. Nachreifen soll möglich sein, halt ähnlich wie bei Tomaten.

Hast Du nur den einen?

Bye
    -John

• ...okay, dann wird er mal ein paar Tage auf dem Balkon liegen. Ich hoffe nur, er wird nicht schlecht. Ich habe gehört, dass wenn man Kürbis zu früh erntet und der Strunk noch nicht eingetrocknet ist, können sich darüber Keime ins innere wagen und den Kürbis von innen faulen lassen. Im Prinzip hatten wir das schon mal bei einem Kürbis vor zwei Jahren, der dann im Keller langsam im innern faulte und plötzlich "explodierte". Das war eine ziemliche Sauerei im Keller und gestunken hat es noch Tage lang! :)

Aber zur Beruhigung: es sind noch zwei Früchte an der Pflanze, die ich jetzt völlig in Ruhe lasse... :)

0511.jpg

Oh Mann,

das sieht ja wirklich eklig aus......
    g015.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    scare2.gif
    die keinen Kürbis hat

• Zurück
    Oben Unten