muss Rasen entfernt werden?

Hallo Gartenfreunde

Ich bin in Gartendingen etwas unbedarf und hätte ein paar dementsprechende Fragen :lol:.

Ich plane, auf dem Rasen auf einer Fläche von 2 x 2 m ein Kleintiergehege aufzustellen, welches untergittert ist. Damit die Tierchen am Bodengitter nicht hängen bleiben, werde ich darüber ein Vlies legen, welches mit Holzschnitzeln zugedeckt wird. Das Gehege kann nicht verschoben werden, da es am Stall befestigt ist.

Frage: Kann ich den Rasen (der übrigens stark vermoost ist) so belassen oder würde er mit der Zeit unter dem Vlies faulen? Oder könnte gar das Wasser nicht mehr richtig durchsickern und ich hätte bei starkem Regen eine Überschwemmung im Gehege?

Falls ihr meint, ich sollte den Rasen besser entfernen, ginge das, indem ich die ganze Fläche mit einem Unkrautvertilger einsprühe, und der abgestorbene Rasen könnte anschliessend leicht mit einem Rechen entfernt werden? Wie lange müsste der Unkrautvertilger wirken und braucht es dafür spezielle Bodentemperaturen/Wetter?

Oder stelle ich mir das zu einfach vor und ich muss den Rasen ausgraben? Wäre das dann mit einer vorne geraden Schaufel auch für Frau ohne grossen Kraftaufwand zu schaffen ;)?

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse
Zwirbel

• Hallo Zwirbel
    Warum willst Du das Gras entfernen?
    Auch ich habe ein 2x2 m Kleintiergehe in meinen Garten aufgestellt welches unten ungegittert ist
    Meine Tiere fühlen sich im Gras pudelwohl.
    Gruss Vasco

Hallo Vasco

Verstehe ich das richtig, dass du auf dem Bodengitter keine Holzschnitzel hast? Bleiben denn die Tierchen nicht am Gitter hängen? Und das Gras ist ja dann in kürze abgefressen, wird der Untergrund bei Regen nicht matschig? Da kann ja dann nichts mehr nachwachsen und das Gehege kann ich nicht verschieben weil es am Stall befestigt ist.

Deshalb möchte ich auf das Bodengitter Holzschnitzel streuen. Darunter kommt ein Vlies, einerseits, damit die Meerschweinchen nicht am Gitter hängenbleiben und anderseits soll es verhindern, dass die kleinen Holzstückchen durch das Gitter fallen. Ja, und nun weiss ich leider nicht, ob der Rasen darunter faulen würde.

Viele Grüsse
    Zwirbel

• Hallo Zwirbel
    Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Unten am Boden habe ich kein Gitter.
    Das stimm schon das meine Meerschweinchen von der Wiese gefressen haben.
    Deshalb hab ich auch meine Meerschweinchenwiese nicht gedüngt. Ich habe so ca. jeden 2. Tag mein Meerschweinchengehege ca. einen halben Meter verschoben.
    Da das Gras ja nicht ganz abgefressen wurde wuchs es ja wieder nach. Und von den Meerschweinchenfutter ist natürlich auch etwas aufgegangen. Das haben sie am liebsten gefressen.
    Ich habe meine Meerschweinchen abends wieder ins Haus genommen, und nur bei trockenen Wetter rausgegeben.
    Und ausserdem Flies darfst Du sowiso nicht nehmen. Denn die Meerschweinchen würden sicher davon knabbern. Und das wäre für die Tierchen der sichere Tod.
    Gruss Vasco

• Zurück
    Oben Unten