musa ...?

als sie klein war sah sie nach einer musa basjo aus....
und nun ?

pflanzen juni 2011 004.jpgpflanzen juni 2011 006.jpg
der gute mensch von dem ich die 4 geschenkt bekommen habe..weis es selbst nicht,
lg
gudrun

• Könnte es eine sogenannte Musa (Basjoo) Red sein? Mit der roten Mittelrippe ist es keine "normale" Basjoo. Hast du ein Foto vom Stamm? Ist der auch Rot?

LG,
    Kiwi

Hallo,
    eine basjoo-red gibt es nicht. Die bananen welche als basjoo-red verkauft
    werden sind musa red, eine dessertbanane welche in mittelamerika angebaut wird.
    Musa red, gekauft aus basjoo red schaut dann so aus:

P1010570.jpg

P1010572.jpg

Gudrun zeigt eine basjoo, welche als jungpflanzen oft eine rötliche breifung, vorallem an der blattunterseite und auf den blattrippen aufweisen. Für eine sikkimensis wäre das zu schwach ausgebildet.

Grüße
    Andreas

• @Andreas: Danke für die Erklärung. Habe auch eine "Basjoo Red" hier stehen, wobei ich weiß, dass es die eigentlich nicht gibt. Daher auch das Basjoo in Klammern. Sie sieht der von Gudrun aber sehr ähnlich. Google hilft bei dieser Sorte leider gar nicht, da kommen total widersprüchliche Aussagen, die nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich hatte befürchtet, dass ich die nicht wie die Basjoo überwintern kann, jetzt fühle ich mich bestätigt :( Irgendwie nicht fair, dass man eine "Kaltbanane" kauft und eine Tropische bekommt.

Gut zu wissen, dass auch junge Basjoos Rotanteile haben können, habe selbst 2 junge Basjoos hier stehen, allerdings komplett ohne Rot.

Danke!:pa:
    Kiwi
    Of topic: Sind die Musa Red und die Sumatrana auch die gleiche Sorte? Oder ist die Sumatrana die Zebrina?

• danke andreas..
    wie kiwi schon sagte..die angaben sind mitunter wiedersprüchlich und verunsichern,
    die beschriftungen sagen auch nichts aus,musa..musa basjoo..gartenbanane,nicht gerade hilfreich,
    lg
    gudrun

Die Zitrus saison ist vorbei und die Musa Saison eroffnet? Ich war gestern bei Bauhaus und habe dort eine susse Musa gesehen, klein, Blatter relativ dunkel grun mit roter Zebrierung. Hat mir gefallen, nur die Beschriftung war etwas karg: Banane Musa. Hui, liebes Bauhaus..... was kommt als nachstes? Tomate Paradaiser?
    Ich kaufe leider keine Banane, wenn ich nicht weiss, was es ist. Schon alleine weil ich in meiner Wohnung keine Locher in die Decke machen kann, falls die Basjoo irgendwann mal bei der Decke angekommen ist.

Bin dann anschliessend noch zu Aldi gegangen und zwischen den Pflanzen standen auch paar Bananenstauden, diese aber um einiges grosser wie die aus dem Bauhaus. Blatter hell grun und gross. Die aus dem Bauhaus hat mir eindeutig besser gefallen, aber wie schon gesagt, nicht identifizierbares kaufe ich nicht. Am liebsten ware mir eine Super dwarf cavendish..... das wurde wunderbar ins Wohnzimmer passen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • HEHE, eine super dwarft ist ein riese gegen eine musa truly tiny oder musa little prince. Die kann man mit ihren 60-70 cm ausgewachsen noch am fensterbett halten.

Aber ich persönlich stehe dann noch auf giganten wie z.b. musa itinerans.

Grüße
    Andreas

Bin dann anschliessend noch zu Aldi gegangen und zwischen den Pflanzen standen auch paar Bananenstauden, diese aber um einiges grosser wie die aus dem Bauhaus. Blatter hell grun und gross. Die aus dem Bauhaus hat mir eindeutig besser gefallen, aber wie schon gesagt, nicht identifizierbares kaufe ich nicht. Am liebsten ware mir eine Super dwarf cavendish..... das wurde wunderbar ins Wohnzimmer passen. :)

Eine Aldi-Musa wohnt bei mir auch seit letzter Woche und schiebt schon ein neues Blatt :D Bei 3,49 Euronen tut es nicht ganz so weh, wenn sie den Winter nicht überlebt. Muss aber gestehen, ist mein 2. Versuch, hat vor 2 Jahren schon mal eine Aldi-Musa gekillt, indem ich sie im Frühjahr zu früh rausgestellt hab.

Die Super-Dwarf mag ich gar nicht, schau irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt... Durch den Lichtmangel ist sie meist noch gedrungener, als sie sein sollte, nee nicht mein Fall, ich mag es hoch und mit Riesenblättern :p

@Grudrun: Stimmen die Fotos von Andreas mit deiner Musa überein? Ich weiß jetzt, dass ich meine "Basjoo" Red nicht kalt überwintern darf - wie sieht´s bei dir aus?
    LG,
    Kiwi

guten morgen..
    meine musa sind am stamm grün..keine rotfärbung,weis also immer noch nicht 100% was ich da nun habe,
    beim überwintern wirds noch lustig,3maurelli..2 dwarf cavendish (hoffe mal die wächst nicht über 270cm),eine musa habe ich letzes jahr im herbst billig gekauft..überwinterte auf dem boden..hat gut funktioniert und das vierte kindel ist im anmarsch,überwinterungs möglichkeiten gibt es hier von 0-27 grad..schuppen..boden..bad..schlafz...wohnzi.,da muss ich die pflanzen halt entsprechend verteilen,
    lg
    gudrun