Musa velutina bildet kleinere Blätter

Gandalf06

Mitglied
Hallihallo,
ich habe meine Musa Velutina nun schon seit ca einem halben Jahr.
Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass sich die Blätter am Stamm leicht abspalten (ich weis nicjt wie ich das besser beschreiben soll, ich schicke noch ein Bild rein, das hilft vielleicht).
Und was mich eigentlich mehr beschäftigt ist das neue Blatt dass sie jetzt bekommen hat. Das ist nur noch ca. halb so groß wie die letzten Blätter.
Da stimmt doch dann was nicht. Geändert hat sich von der Umgebung nichts, es kommen auch noch keine wurzeln unten aus dem Topf raus, also umtopfen sollte ich auch noch nicht müssen.
Schädlinge hat sie auch nicht (mehr). Sie hattte mal Thripse die ich mit Combistäbchen wegbekommen habe. Inzwischen sprühe ich sie auch täglich mit Neemöl ein. Das soll ja preventiv gegen Schädlinge helfen.
Weis vielleicht jemand woher das beides kommt? Und ob das normal ist?

Anhänge

• IMG_20260131_145740.webp
    IMG_20260131_145740.webp
    239,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260131_145812.webp
    IMG_20260131_145812.webp
    165,2 KB · Aufrufe: 35
  • Hi Gandalf,
    das stimmt, das die Mutterpflanze nach der Fruchtbildung eingeht. Bis dahin sollte sie aber kleine Tochterpflanzen gebildet haben.
    Dass die jetzt unter dem Gewicht der Blüte/Fruchtansätze umkippt, wundert mich eher weniger. Sie war vorher durch den Standort im Zimmer (viel zu dunkel!) sehr hoch aufgeschossen und im Verhältnis dazu zu schwach. Stütze sie halt ab und mache es bei der nächsten Generation anders/besser.
    Wie gesagt, die sind nahezu Frosthart. Können also im Frühjahr weit vor den berühmten Eisheiligen raus (an die Sonne gewöhnen!) und im Herbst lange Draußen bleiben. Der erste ernsthafte Nachtfrost „killt“ die Blätter, nicht aber die Pflanze.

• Zurück
    Oben Unten