Musa velutina bildet kleinere Blätter

Gandalf06

Mitglied
Hallihallo,
ich habe meine Musa Velutina nun schon seit ca einem halben Jahr.
Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass sich die Blätter am Stamm leicht abspalten (ich weis nicjt wie ich das besser beschreiben soll, ich schicke noch ein Bild rein, das hilft vielleicht).
Und was mich eigentlich mehr beschäftigt ist das neue Blatt dass sie jetzt bekommen hat. Das ist nur noch ca. halb so groß wie die letzten Blätter.
Da stimmt doch dann was nicht. Geändert hat sich von der Umgebung nichts, es kommen auch noch keine wurzeln unten aus dem Topf raus, also umtopfen sollte ich auch noch nicht müssen.
Schädlinge hat sie auch nicht (mehr). Sie hattte mal Thripse die ich mit Combistäbchen wegbekommen habe. Inzwischen sprühe ich sie auch täglich mit Neemöl ein. Das soll ja preventiv gegen Schädlinge helfen.
Weis vielleicht jemand woher das beides kommt? Und ob das normal ist?

Anhänge

• IMG_20260131_145740.webp
    IMG_20260131_145740.webp
    239,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260131_145812.webp
    IMG_20260131_145812.webp
    165,2 KB · Aufrufe: 18
  • Hi Gandalf,
    das Abspalten der älteren Blätter ist normal sehr bald werden sie eintrocknen, und der Bast bilden den Scheinstamm. Kannst du aber auch entfernen, wenn es dir nicht gefällt.
    Ansonsten ist es jetzt grad einfach keine gute Zeit für solche lichthunrigen Gewächse. Der Blick aus dem Fenster sagt schon alles.
    Von Dünger hast du auch nix geschrieben. Bananen sind wahre Düngervernichter!
    Fazit: nicht alles ist gut, aber soweit es eben die Umstände zulassen, „normalschlecht“. 😉

Hallo,
    du solltest im Topf immer einen Giessrand lassen, also die Erde nicht bis zum Rand des Topfes. Du tust dir dann leichter beim wässern.

Ich würde jetzt auch nicht jeden Tag mit Öl sprühen. Die Blätter müssen auch atmen können.

• Hi Gandalf,
    das Abspalten der älteren Blätter ist normal sehr bald werden sie eintrocknen, und der Bast bilden den Scheinstamm. Kannst du aber auch entfernen, wenn es dir nicht gefällt.
    Ansonsten ist es jetzt grad einfach keine gute Zeit für solche lichthunrigen Gewächse. Der Blick aus dem Fenster sagt schon alles.
    Von Dünger hast du auch nix geschrieben. Bananen sind wahre Düngervernichter!
    Fazit: nicht alles ist gut, aber soweit es eben die Umstände zulassen, „normalschlecht“. 😉
    Ok, dann brauche ich mir deswegen ja keine Sorgen zu machen. Erklärt das aber auch das kleinere neue Blatt? Kommt das dann vom Lichtmangel?
    Wegen dem Dünger dachte ich eigentlich dass die Kombistäbchen ausreichen würden. Weil die ja anscheinend auch düngen. Und ab und zu dünge ich noch mit Flüssigdünger. Ist zwar wahrscheinlich nicht dafür geeignet weil das Blüstimulator ist. Aber ich war mir nicht sicher welchen Dünger ich für Bananen nehmen kann. Und allgemein kenne ich mich mit Düngern auch überhaupt nicht aus.

• Wegen der Blattgrösse denke ich, es ist eine Kombination aus Allem. Zu wenig Licht, daher kaum Photosynthese/Stoffwechsel, wenig Dünger. Die Combistäbchen sind schon auch Dünger, aber nur recht wenig. Wir stecken die Z.B. auch an Orchideen, die da ja recht empfindlich sind.

Die Musa Velutina halte ich für eine unglückliche Wahl als Zimmerpflanze. Sie ist, in klimatisch günstigen Lagen, sogar im Garten auspflanzbar, weil sie ein paar Grade Frost verträgt. Ähnlich wie die Musa Basjoo, vielleicht nicht ganz so hart.

Insofern würde ich sie im Sommer raus stellen und im Winter deutlich kühler stellen. Ob man sie auch so zurückschneiden kann, wie die basjoo, weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus.
    Dann hättest du auch keine Probleme mehr mit Schädlingen und der Wuchs wäre kompakter.

• Wenn eine Pflanze durchgängig im Wachstum ist, braucht sie auch durchgängig Dünger. Das ist jetzt nicht spezifisch für Bananen. Bei tropischen Palmen z.B. wäre es genauso. Das ist im Wesentlichen abhängig von der Temperatur. Wegen des fehlenden Lichtangebotes versucht man das allerdings so gut es geht zu verhindern. Auch über eingeschränktes Düngen.
    Bei Pflanzen, die zur Ruhe kommen (können) brauchts natürlich auch keinen Dünger.

Wegen der Blattgrösse denke ich, es ist eine Kombination aus Allem. Zu wenig Licht, daher kaum Photosynthese/Stoffwechsel, wenig Dünger. Die Combistäbchen sind schon auch Dünger, aber nur recht wenig. Wir stecken die Z.B. auch an Orchideen, die da ja recht empfindlich sind.

Die Musa Velutina halte ich für eine unglückliche Wahl als Zimmerpflanze. Sie ist, in klimatisch günstigen Lagen, sogar im Garten auspflanzbar, weil sie ein paar Grade Frost verträgt. Ähnlich wie die Musa Basjoo, vielleicht nicht ganz so hart.

Insofern würde ich sie im Sommer raus stellen und im Winter deutlich kühler stellen. Ob man sie auch so zurückschneiden kann, wie die basjoo, weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus.
    Dann hättest du auch keine Probleme mehr mit Schädlingen und der Wuchs wäre kompakter.
    Kann es eigentlich auch sein dass sie kurz vor der Blüte steht?
    Weil das neue "Blatt" was da kommt sieht sehr rosa aus.

Anhänge

• IMG_20260208_153058.webp
      IMG_20260208_153058.webp
      150,1 KB · Aufrufe: 11
    Könnte schon möglich sein, auch weil der Schaft unten so verdickt ist. Normal sind die zusammengerollten Blätter ja ziemlich Zigarettenförmig auf ganzer Lange, bis zum Aufrollen.
    Wenn es soweit ist, stell doch noch mal ein Foto ein, bitte! 🤩

Aber ich war mir nicht sicher welchen Dünger ich für Bananen nehmen kann. Und allgemein kenne ich mich mit Düngern auch überhaupt nicht aus.

Hallo Gandalf,

für Bananen eignet sich ein typischer Grünpflanzendünger, organisch oder organisch-mineralisch ab April.
    Auf Blühpflanzendünger würde ich umsteigen, wenn eine Blüte beginnt, sich zu zeigen oder der Blühzeitpunkt erreicht ist. Den habe ich im Moment aber nicht parat.

Das kleinere helle Blatt führe ich auch auf zu wenig Licht zurück. Das wird sich im Frühjahr geben.

Hier exemplarisch einige Fotos einer blühenden Pflanze:

Und beherzige ruhig den Tipp von @Platero, die Banane nach den Eisheiligen raus zu stellen. Sie wird dann bis zum Herbst deutlich kräftiger und die Blätter nach dem regelmäßigen Düngen schön dunkelgrün.
    Da Bananenblätter windanfällig sind, empfehle ich im Freien einen geschützten Platz.

• Zurück
    Oben Unten