musa acuminata dwarf cavendish gekauft - und nun?

Kiwi74

0
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
957
Ort
FFB
Liebe Pflanzenfreunde,

da ich unbedingt eine La Palma-Banane haben musste (war zu blöd, mir ein Kindel vor Ort mitzunehmen...) habe ich bei E..y eine Banane ersteigert und heute bekommen. Sorte siehe Titel, kann ich mir nicht merken. Soweit ich mich durch diverse Foren gwühlt habe, muss das gute Stück nun feucht und warm stehen, am besten in einem großen Topf. Die Pflanze ist 1 Meter hoch, der Topf offensichtlich zu klein, Kindel hat sie keine. Welche Topfgröße ist das Minimum, gleich von 20 cm auf riesig? In welche Erde soll das gute Stück? Momentan sieht es nach einem Gemisch aus Erde und Gras/Stroh (?) aus. Geht normale Blumenerde, evlt. gemischt mit Sand? Wie ist es mit dem Standort? Habe von vollsonnig bis eher schattig alles gelesen, wirklich schlauer bin ich nicht, außer, dass ich sie besprühen muss. Auf La Palma stehen die auch in voller Sonne, häufig aber auch in schattigen "Zelten". Was ist besser? Zelt kann ich nicht bieten, halbschatten wäre für mich ideal ;-)
Habe vor Jahren schonmal eine A..i-Banane gekillt, das soll mit mit der neuen nicht passieren - hat jemand so eine und kann mit Tipps geben?
Danke euch!!
LG,
Kiwi
Die sich wie ein Schnitzel freut, weil die neue Banane zwischen den ca. 30 Engelstrompeten soooo wahnsinnig abwechslungsreich aussieht :D
 
  • Hi Kiwi,

    bei Ebay na da hoffe ich für dich das du nicht so ein Hybrid hast....nur Sorten Kaufen die man auf den ersten Blick erkennen kann denn das ist ein gutes Geschäft für einige die billigen Dinger ald cavendish zu verkaufen.
    Vollsonnig ist schon ok den Kübel immer nur eine Nr größer nehmen und im Sommer immer feucht halten normale Blumenerde ist ok am besten mit Perlite oder so mischen damit sie locker bleibt
     
    Danke Nico, für deine Antwort!

    Woran würde ich denn eine Hybrid-Pflanze erkennen? Genau die wollte ich nicht und habe deshalb den Baumarkt gemieden. Habe beim Bonjoversand (die haben auch einen Shop) gekauft, und die kamen mir in meiner Unwissenheit sehr seriös vor. Die Bewertungen waren sehr positiv, wobei sich die Leute ja nicht immer auskennen.
    Meine Pflanze ist 1m hoch, die Blätter sind nicht übermäßig groß, mit wenigen dunkelroten Maserungen, die Blätter sitzen mit einem kurzen Stiel locker am Stamm, die Pflanze wirkt nicht "gedrungen". Im Netz habe ich einige Bilder gesehen, wo die Pflanze sehr kompakt wirkt, das ist meine nicht. Foto kann ich gern einstellen, jetzt isses leider zu dunkel.
    Werde die Tage einen größeren Kübel kaufen, gut, dass nicht zu groß sein muss, im Winter muss das Teil ja auch irgendwohin. Perlite hab ich noch nie verwendet, guter Tipp, dass kauf ich gleich mit. So wie ich es in Wikipedia grad verstanden habe, wird die Erde dadurch durchlässiger, ich glaub Staunässe war schuld, dass meine alte Banane es nicht überlebt hat.
    Über einen Tip zur Erkennung würde ich mich freuen, soooo günstig war das Teil immerhin nicht... (auch wenn ich sie selbst als Hybrid immer noch toll fänd :) )
    LG,
    Kiwi
     
  • die Hybriden geben sich erst zu erkennen wenn die Blühen die Früchte haben meistens Samen.
    Bonjo ist aber sehr gut kann man empfehlen aber er bezieht fast alles aus den Niederlanden du kannst auch bei Achim kaufen für den leg ich meine Hand ins Feuer das du auch das bekommst was du willst
     
  • Das beruhigt mich doch schonmal. Ob ich das mit dem Samen jemals herausfinden werde, wird sich zeigen. Ob die bei mir solange überlebt?? Ich wünsch es mir, bin aber skeptisch ;)
    Gibt´s zu Achim einen link? Denn kenn ich nicht.
    LG,
    Kiwi
     
  • Zurück
    Oben Unten