Mulchmatte

jogi

0
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.
Mein Problem ist eine ca 20 m² große Fläche die einst ein Rasen war.
Da es sich um den Vorgarten in einem Mehrfamilienhaus handelt sollte diese schon ein wenig gut aussehen.
Auf der Wiese befindet sich ein Wurzelunkraut welches habe ich noch nicht rausbekommen.
Die Blätter sehen ein wenig aus wie ein kleiner Farn. Sind weich und schmal. Die Wurzeln sind ca 2-3 cm unterhalb des Boden und untereinander "verbunden". Da mein Vorgänger schon mehrmals den Boden Umgegraben hat sind die Wurzel bestimmt schon 20-30 cm im Boden verteilt. Aus kostengründen kann ich soviel Erde nicht ausgraben, endsorgen und neue Erde rein. Nun habe ich eine Idee bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert. Im Handel werden Mulchmatten angeboten. Diese haben eine Schicht aus Naturfasern und einer Folie. Laut den Händlern soll diese gegen Unkraut helfen. Da die Anschaffung in meinem finanzelen Rahmen past wolte ich diese Matte auf das Unkrautfeld legen etwa 2-3 cm Erde darüber und dann Rasen sähen. Kann das funktionieren ?

Gruß
Jürgen

• Hi,

schon mal über Round up nachgedacht?

Alles abspritzen, umgraben/fräsen und neu ansäen.

Nur so als Vorschlag!

Hallo,

danke für die Antwort.
    Ich habe schon einmal ein Unkrautvernichter gespritzt, da gab es schon
    ein paar böse Worte von zwei 200% Ökos.
    Ich werde jetzt die erste schicht abtragen dann Unkrautvernichter in fester form einbringen. Und anschließend neu Erde drauf. Mal sehn vieleicht bringt es etwas.

Gruß
    Jürgen

• hallo Jürgen,

...
    ein paar böse Worte von zwei 200% Ökos.
    Ich werde jetzt die erste schicht abtragen dann Unkrautvernichter in fester form einbringen...

Ja ja, die Ökos! :rolleyes:

Aber weißt du was, wenn du das Bodenleben erhalten willst (das sind die Kleinstlebewesen, die Erde fruchtbar machen) dann verzichte auf Unkrautvernichter. Wollten wir nicht eigentlich in natürlicher Umgebung leben?
    Du loggst dich bestimmt nach einiger Zeit wieder ein und fragst, wie du das Gras jetzt zum Wachsen bringst, welche Dünger du kaufen sollst und was du gegen die ein oder andere Pilzkrankheit unternehmen kannst.

Du meinst, das wird schon nicht so schlimm sein? Oh doch, es ist für das Milliardenvolk in der Erde die reinste Katastrophe.

Mit einer Mulchdecke aus organischem Material lockert sich die Erde so, dass sich die Wurzelunkräuter leichter ausziehen lassen, die Lockerung besorgen die Mikroorganismen. Ich würde an deiner Stelle stückweise vorgehen, damit du es einmal siehst, wie gut das doch geht.
    Selbst Giersch habe ich auf diese Art und Weise rausgebracht - nur ausziehen muss man, von alleine geht das nicht.

Viel Erfolg

Amiga grüßt

• Hallo,

ein biscen Öko ist gut aber manche übertreiben dieses auch.
    Schon das aufbringen von Dünger finden manche verwerflich.

Ich habe nun ein ganzes Wochenende verbracht und die erste Schicht ca. 5 cm abgetragen. Jetzt kommen die Mulchmatten drunter und danach wieder Erde.
    Ich hoffe dann habe ich Ruhe. Wenn hin und wieder mal ein vereinzeltes Unkraut zu
    sehen ist das kann man dann getrost rausziehen. Aber 20 m² Unkraut ziehen ist etwas mühsam.

Gruß
    Jürgen

• Das unerwünschte Kraut ist die Schafgarbe. Es gibt schlimmere Rasenbeikräuter, aber hartnäckig ist sie.

Apisticus, der sie auch in einem Bereich eines alten Rasen hat

Das unerwünschte Kraut ist die Schafgarbe. Es gibt schlimmere Rasenbeikräuter, aber hartnäckig ist sie.

Apisticus, der sie auch in einem Bereich eines alten Rasen hat

Danke für die Antwort. Jetzt hat der Feind einen Namen.

Inzwischen habe ich die erste Schicht abgetragen und neuen Rasen gesäht.
    Mal sehen was passiert.

Gruß
    Jürgen

• Oben Unten