Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden?

Mike Barfuß

Neuling
Registriert
22. Apr. 2022
Beiträge
15
Meine Naturhecke ist 3 Jahre alt und es befinden sich mehrere Heckenrosen darin, die ziemlich lange Äste haben. Muss man die schneiden? Abgestorbene, kranke und kahle Äste habe ich schon ausgelichtet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Rosen überhaupt schneiden soll und wie viel. Für Tipps wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen?

Ich kann es gar nicht erwarten dass die Hecke eines Tages groß und dicht wird, mir kommt es so vor, als ob sie für ihr Alter von 3 Jahren noch etwas zurückgeblieben ist. Was meint ihr? Ist die Größe normal und ich bin vielleicht nur zu ungeduldig?
 

Anhänge

  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    761,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    920,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    975,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    975,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Meine schneide ich jedes Jahr radikal auf Hüfthöhe.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du solltest einfach jeweils die ältesten Triebe bodennah abschneiden, dann verjüngt sich die Heckenrose automatisch. Die Triebe musst du nicht zwingend einkürzen, kannst du aber machen (etwa auf die Hälfe bis ein Drittel abschneiden). Am natürlichsten sieht es aber natürlich umgeschnitten aus. Wenn deine Hecke gross und dicht werden soll, würde ich sie so lassen und nur die ältesten Triebe raus nehmen.

    Was meint ihr? Ist die Größe normal und ich bin vielleicht nur zu ungeduldig?
    Ich würde sagen normal. 😊 Die Pflanzen etablieren sich und beginnen jetzt gross und stark zu werden.

    Du hast genau den Garten, wie ich gerne einen hätte, mit einer Grenze so richtig ins Grüne hinaus. Da hätte ich auch so eine Hecke gepflanzt. 😊
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Ich waage zu bezweifeln, dass eine Heckenrose ungeschnitten die gleiche Blüten fülle bekommt wie mit Schnitt. Ich knipse die Blüten nachdem sie verwelkt sind ab und generiere damit neue... Meine Elisabeth blüht somit den ganzen Sommer bis zum Frost...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    So ist es.
    Wenn man lediglich ein Gestrüpp heranziehen möchte, nicht oder nur wenig schneiden.
    Wenn man eine reich blühende Hecke haben möchte, sind gezielte Schnittmaßnahmen, auch radikale, unerlässlich.

    hundsroseoauxh.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    Blondköpfchen Tomaten müssen raus - Hilfe! Tomaten 155
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    tina1 Zwei Sachsen-Anhaltiner müssen nach Bayern Small-Talk 41
    K Efeu - müssen auch die feinsten Wurzeln entfernt werden? Klettergehölze 11
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    K Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden? Gartenpflege 6
    R Neue Blumenkübel müssen her ... Gartengestaltung 3
    Goldi 1 Bambuswurzeln müssen raus! ( Gartenbambus) Nadelgehölze 2
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ müssen Kartoffeln gewässert werden? Obst und Gemüsegarten 6
    villadoluca Bodendecker müssen weg Grüne Kleinanzeigen 7
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    J Wir müssen unsere Natur schützen Naturnahes gärtnern 25
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden Tomaten 13
    M Müssen Nektarinen veredelt werden? Obst und Gemüsegarten 5
    kürbisundtomate Müssen die Zwischentriebe von Cilis entfernt werden..... Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Forsythienpflanzen müssen weg ,,, Grüne Kleinanzeigen 4
    S Lichterketten - müssen sie sein? Small-Talk 400
    jeannett85 Müssen Dahlien regengeschützt stehen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten